Mit einer großen Marketingkampagne hat Magura-USA – eine 100%ige Tochter von Magura mit Sitz in Olney/Illinois – die Übernahme des US-Vertriebs von Vaude und Uvex bekannt gegeben. Vorab rollte schon Syntace über Magura-USA. Mit diesen vier deutschen Marken im Rücken will Jeff Enlow, Geschäftsführer von Magura-USA, jetzt so richtig Gas geben. Und das alles unter dem Kürzel „Magura Direct“.
Die Idee zu dieser deutschen Vertriebsgemeinschaft, die unter dem Motto „your passport to German engineneered cycling products“ groß beworben wird, stammt laut Enlow von Magura in Deutschland: „Anfang des Jahres haben sich die Marken, die das SKS-Team unterstützen, einmal zusammengesetzt. Dieses Team hält das Motto ‚made in Germany’ hoch. Somit haben wir uns auf diese Zusammenarbeit geeinigt.“ Lediglich SKS ist nicht dabei, weil schon lange und selbst in den USA aktiv. Syntace rolle bereits seit vier Jahren über Magura-USA. Was Vaude betrifft, sei man ausschließlich mit deren Fahrradprodukten im Markt: „Outdoor und Mountain Sports wird von Liberty abgedeckt.“ Uvex-Helme und –Brillen sind ebenfalls neu an Bord. „Jetzt sind alle vier Marken zusammen und werden dem Fachhandel unter dem Dach von „Magura Direct“ angeboten. „Magura Direct“ steht übrigens für „dealer-direct“, erklärt Enlow letztendlich.
– Jo Beckendorff –