Sportbekleidungshersteller Maier Sports, freut sich über ein erneutes zweistelliges Orderplus. Für die Saison Frühjahr/Sommer 2016 verzeichnen die Köngener über 10 Prozent Plus (Vorjahr 14 Prozent) mehr Aufträge und sehen den erfolgreichen strategischen Ausbau des Bereichs Outdoor bestätigt.
Nach eigenen Angaben konnte Maier Sports für die Saison Frühjahr/Sommer 2016 knapp 100 Neukunden gewinnen, wobei die Verteilung auf den Heimatmarkt und den Export ziemlich gleichmäßig sei. Das Vororderplus für Deutschland liege bei plus 11 Prozent, für die ausländischen Märkte bei plus 9 Prozent.
Maier Sports ist stolz darauf, dieses Auftragsplus trotz schwieriger Währungssituation mit teurem Dollar und schwachem Euro erreicht zu haben. Die daraus resultierenden Preiserhöhungen hätte der Handel hervorragend akzeptiert. »Honoriert hat der Handel dabei insbesondere den partnerschaftlichen Umgang mit einer offenen Informationspolitik und der Entscheidung von Maier Sports, bei den unvermeidlichen Preiserhöhungen teilweise auch die Margen des Handels zu erhöhen«, heißt es aus Köngen.
Die Maier Sports Group, inklusive Bikewear-Marke Gonso, war im Juli 2015 von der deutschen Unternehmensgruppe Schwanhäußer Industrie Holding (Schwan-Stabilo) übernommen worden.
Foto: Maier Sports