Maloja eröffnet Markenstore in Oberstdorf
Berghisle Maloja Store Innenansicht

Auf rund 90 Quadratmetern in einem 600 Jahre alten Haus präsentiert sich jetzt die Outdoor-Marke Maloja in Oberstdorf. Geführt wird das Geschäft als Franchise-Store von Petra Haberstock, die langjährige Erfahrung im Sportfachhandel mitbringt und bereits seit der Gründung der im Chiemgau ansässigen Firma Maloja im Jahr 2004 eine partnerschaftliche Verbindung dorthin hat.

Berghisle heißt der Laden und ist in einem der ältesten Häuser von Oberstdorf beheimatet: Es wurde um 1400 als Badestube (damals das Badehisle) erbaut, später als Gerberei, Bäckerei und die letzten 50 Jahre als Schnapsbrennerei genutzt, berichtet Maloja, und hat in den Jahren auch seinen Namen von Badehisle über Gerberhisle und Schnapshisle gewechselt. Die Besitzerfamilie hat es mit ihrer Holzbaufirma (Holzbau Geiger) restauriert: Die historischen Badebecken wurden hergerichtet und sichtbar in die Ladengestaltung integriert, das Mauerwerk teilweise freigelegt und die Fenster sowie das Dach nach historischem Vorbild erneuert.
Das Konzept für den Store hat Susanne Stacheder entwickelt, umgesetzt haben es die Holzwerft (Toni Grasmeier) und Maloja. Die Maloja-Herbst-Winterkollektion mit Funktionskleidung für diverse Outdoorsportarten von Biken bis Snowboarden und Tourengehen und einer Sportswearlinie wird ergänzt durch Schuhe der Marke Scarpa.

vz/Fotos: Maloja

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern