Die Schweizer Manor-Gruppe – bestehend aus der Manor-Warenhaus-Kette, dem Möbel-Filialisten Fly sowie der Sportkette Athleticum – hat im Jahr 2009 einen Umsatz von 3,335 Milliarden SFR (2,26 Milliarden Euro) eingefahren. Mit diesem Ergebnis konnte die Gruppe “in diesen Zeiten” und im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Wachstum von 0,1 Prozent erzielen. Die traditionelle Schweizer Manor-Gruppe ist eine Tochter der Maus Fréres Holding mit Sitz in Genf.
Der Umsatz der Warenhaus-Kette Manor mit seinen national 71 Filialen (eines weniger als im Vorjahr – die Filiale Moutier wurde geschlossen) stagnierte mit 2,985 Milliarden SFR (2,02 Milliarden Euro) auf Vorjahresniveau, halte aber immer noch einen Marktführer-Anteil von circa 59 Prozent im Warenhaus-Sektor der Schweiz in ihren Händen.
Die Möbelkette Fly erzielte 2009 mit ihren 20 Outlets einen Umsatz von 136,0 Millionen SFR (92,16 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahr ist das ein leichtes Minus von 1.7 Prozent.
Ganz anders die nationale Sportkette Athleticum (25 Outlets). Sie erzielte 2009 einen Gesamtumsatz von 214 Millionen SFR (145 Millionen Euro). Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr ein gutes Plus von 4,2 Prozent. Auch dabei: Jeweils voll ausgestatte Fahrradabteilungen inklusive starker Eigenmarke-Verkäufe und dem Namen Racer.
– Jo Beckendorff