Über den Marken Award für die „Beste neue Marke 2014“ freuen sich Wolfgang Momberger (l.) und Helge von Fugler mit ihrer Marke EBIKE. Der Marken-Award wurde vergangene Woche von der Marketing-Zeitschrift Absatzwirtschaft und dem Deutsche Marketingverband (DMV) zum 14. Mal vergeben an Unternehmen, die in der Markenführung Besonderes geleistet haben…
Mit Premiumtechnologie und Premiumdesign habe die in Dreieich bei Frankfurt ansässige Marke EBIKE den Fahrradmarkt in Bewegung gebracht, lobt die Absatzwirtschaft in einer Mitteilung zur Preisverleihung. Den Gründern von EBIKE sei es 2011 gelungen, einen Gattungsbegriff als Wort-Bild-Marke für ihr Unternehmen schützen zu lassen. Logo und Werbung spielen zudem auf einen berühmten Agenten an: „Mein Name ist BIKE. EBIKE“ heißt es dort. „Hightech, Design, Klasse, Eleganz und Witz sollen die Markenwelt von EBIKE bestimmen“, so die Absatzwirtschaft.
„Wir erweitern das Image vom E-Bike als rein funktionales Seniorenfahrrad zum aufregenden Lifestyle-Produkt auch für Jüngere“, sagte Wolfgang Momberger, einer der Unternehmensgründer, zur Markenstrategie. Rund zwei Jahre nach Gründung ist EBIKE mit 25 Modellen bereits bei 170 Händlern in mehreren europäischen Ländern präsent. 2012 verkauften sich von der ersten Produktreihe 1500 Stück, 2013 verdoppelte sich diese Menge. Zukünftig rechnet man mit einem Wachstum von 50 Prozent und setzt auf Käufer, die das E-Bike als Alternative zum Auto sehen.
In der Kategorie „Beste neue Marke“ sah die Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Unternehmen und Medien EBIKE vor EDEKA Südwest Fleisch, die es schafften, ein Steak als Marke aufzubauen. In der Kategorie „Bester Relaunch“ gewann Alpro, die „Beste Markendehnung“ sprach die Jury Nivea In-Dusch zu.
vz/Foto: Absatzwirtschaft/Marken Award
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