Markenrelaunch bei Peloton: Fitness für alle
Der an der US-amerikanischen Technologie-Börse notierte Fitnessanbieter Peloton gibt seiner Markenidentität ein neues Profil: Peloton will nicht mehr ausschließlich als Anbieter stationärer Fitnessbikes wahrgenommen werden, sondern als umfassender Anbieter von Sportinhalten für Menschen jeglichen Fitness-Levels. Mit einer neuen Kampagne begleitet Peloton den Marken-Relaunch.
Mit einer neuen Kampagne will Peloton sich als Anbieter umfangreicher Fitnessinhalte für Menschen aller Fitnesslevel positionieren.Foto: Peloton

Peloton wolle sich mit dem Marken-Relaunch mehr als eine für jeden offene und zugängliche Marke zeigen, die Weltklasse-Trainerinnen und -Inhalte auch kostenfrei und unabhängig von den Peloton-Geräten erlebbar macht. Es gibt für die Inhalte verschiedene Abo-Modelle, darunter auch ein kostenloses, und sie sind sowohl über die Peloton-Geräte als auch über die Peloton-App abrufbar.

»Wir verlagern die Wahrnehmung von Fitness zu Hause hin zu Fitness überall, von Fitness-Enthusiasten zu Menschen mit verschiedenen Fitness-Leveln, von Exklusivität hin zu Inklusivität für alle bestehenden und künftigen Peloton-Mitglieder«, fasst Leslie Berland, Chief Marketing Officer von Peloton, die neue Strategie zusammen.
Das Unternehmen hat fast sieben Millionen Mitglieder in den USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland und Australien, von denen einige auch Teil der neuen Werbekampagne sind: Es werden kraftvolle Bilder echter Peloton-Mitglieder, um die Emotionen vor und nach dem Training zu zeigen, und Peloton authentisch als Fitnessangebot für alle Altersgruppen, Leistungsniveaus und Lebensweisen zu zeigen. Die neue Werbekampagne startet zunächst in den USA und Kanada, für weiteren Märkte folgen noch dieses Jahr Kampagnen.

Die neue Strategie fußt auf Nutzerdaten, die Zeigen, dass im letzten Finanzquartal mehr als die Hälfte aller Workouts nicht auf dem Bike absolviert wurden. Seit dem Launch in 2018 bietet die Peloton App umfangreiche Fitness-Inhalte erstmals kostenlos an, um so den Zugang für jeden leicht zu ermöglichen, und die Mitglieder beschäftigen sich mit allen 16 Fitnessdisziplinen des Unternehmens beschäftigen, von Yoga und Meditation bis hin zu Walking und Krafttraining.

Für die Inhalte bietet Peloton künftig fünf Abo-Modelle: drei neu eingeführte App-Abomodelle, die bestehende All-Access-Mitgliedschaft (für Hardware-Besitzer) und die Guide-Mitgliedschaft (nicht in Deutschland verfügbar).

Bei allen App-Abos haben Peloton-Mitglieder Zugang zu kompetenter Anleitung durch die Peloton Trainerinnen und Trainer und Musik und können mit Funktion ‚Just Work Out‘ individuelle Aktivitäten tracken. Die Abos unterscheiden sich im Umfang der zur Verfügung stehenden On-Demand-Kurs-Bibliotheken, und in den kostenpflichtigen Abos stehen auch Live-Kurse, Challenges und ähnliches zur Verfügung.

Neu in allen Abo-Modellen ist die Funktion Peloton Gym: Sie bietet Schritt-für-Schritt-Workout-Pläne für Krafttraining. Die Workouts erden schriftlich erklärt und in begleitenden Videos demonstriert und sind so konzipiert, dass sie im eigenen Tempo durchgeführt werden können.

onepeloton.com/membership

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern