Die Einstellungen lassen sich für jede Marke einzeln vornehmen und bei einigen Marken wie Giant ist bereits standardmäßig der Fachhandel als Vertragspartner der Kund:innen eingestellt. Die Preishoheit bleibe so oder so beim verkaufenden Fachhändler, versichert der Marktplatzbetreiber.
Wilhelm Hanke, Geschäftsführer: »Da wir nicht alle Hersteller kennen, welche auf einen selektiven Vertrieb setzen, haben wir es so umgesetzt, dass der Händler die Einstellungen selbst vornehmen kann. Da wir unseren Marktplatz partnerschaftlich im Interesse aller Marktteilnehmer weiterentwickeln möchten, freuen wir uns über Kontaktaufnahmen seitens der Hersteller um individuelle Anforderungen in künftige Ausbaustufen einarbeiten zu können.«
Auch Fachhändler:innen sind aufgerufen, Ihr Feedback für die Weiterentwicklung des Marktplatzes einzubringen. Dazu gibt es einen Live Chat im Händlerbereich, über die Anregungen beim Kundensupport und der Technikabteilung platziert werden können, z.B. zur Änderung von Produktspezifikationsdaten. Über den Chat soll die Bearbeitung dieser Anliegen dann auch deutlich schneller gehen.
Der Marktplatz hat inzwischen mehr als 50 Fachhandelspartner.