Die weiterhin auf harten Umstrukturierungskurs fahrende Masterflex AG wird 4.365.874 neue Stückaktien mit voller Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2010 und einem anteiligen Betrag am Grundkapital von 1 Euro je Stückaktie gegen Bareinlage ausgegeben. Diese Kapitalerhöhung um bis zu 4,4 Millionen Euro durch Ausgabe neuer auf den Inhaber lautenden Stammaktien war bereits in der Hauptversammlung vom 17. August beschlossenen worden.
„Den Aktionären wurde ein mittelbares Bezugsrecht auf die neuen Stückaktien gewährt. Im Rahmen des Bezugsangebots, das am 16. November 2010 veröffentlicht wurde, und der anschließenden Privatplatzierung nicht bezogener Aktien an einen beschränkten Kreis von Investoren wurden insgesamt 4.365.874 neue Stückaktien gezeichnet und die entsprechende Kapitalerhöhung zur Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichts Gelsenkirchen angemeldet“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gelsenkirchener.
Die 4.365.874 neuen Stückaktien entstanden mit Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister des Amtsgerichts Gelsenkirchen am 6. Dezember 2010. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt somit jetzt 8,9 Million Euro.
Die Mobility Group von Masterflex, die im Zuge auf die Konzentration auf das Kerngeschäft High-Tech-Schlauchsysteme veräußert werden soll, steht weiter und wie bereits vom RadMarkt berichtet zum Verkauf.
Die unter dem Dach der Masterflex Mobility GmbH zusammen gefasste Mobility-Gruppe setzt auf E-Bikes, Fahrradantriebe sowie Cargobikes/Lastentaxis mit Brennstoffzelle. Mit Blick auf E- und Brennstoffzellen-Bikes ist Masterflex Joint-Venture-Partner von Clean Air Bike GmbH aus Berlin (Geschäftsführer von Clean Air Bike ist übrigens Lorenz Hoser, Gründer und Geschäftsführer von Joint-Venture-Partner Hawk Bikes E&M GmbH mit ihren Marken Hawk, Hawk Classic und Nox Cycles). Was Antriebe betrifft, sind die Gelsenkirchener Joint-Venture-Partner von Velodrive GmbH aus Herten. Velodrive ist spezialisierter Systemlieferant für Elektromotoren und elektrische Antriebssysteme für Fahrrad- und Reha-Antriebe.
– Jo Beckendorff –