Der Vorstand der bösennotierten Masterflex AG hat entschieden, die Mobility-Gruppe als letzte derzeit verbliebene Nicht-Kerngeschäftsaktivität der Masterflex-Gruppe zu veräußern. Mit der Veräußerung der Mobility-Gruppe wird der in 2008 eingeleitete Konzernumbau mit der strategischen Konzentration auf das Kerngeschäft High-Tech-Schlauchsysteme umgesetzt. „Der Konzern sucht nunmehr aktiv nach einem Käufer für die Mobility-Gruppe und führt hierzu bereits erste Gespräche;“ heißt es in einer Pressemitteilung.
Die unter dem Dach der Masterflex Mobility GmbH zusammen gefasste Mobility-Gruppe setzt auf E-Bikes, Fahrradantriebe sowie Cargobikes/Lastentaxis mit Brennstoffzelle. Mit Blick auf E- und Brennstoffzellen-Bikes ist Masterflex Joint-Venture-Partner von Clean Air Bike GmbH aus Berlin (Geschäftsführer von Clean Air Bike ist übrigens Lorenz Hoser, Gründer und Geschäftsführer von Joint-Venture-Partner Hawk Bikes E&M GmbH mit ihren Marken Hawk, Hawk Classic und Nox Cycles). Was Antriebe betrifft, sind die Gelsenkirchener Joint-Venture-Partner von Velodrive GmbH aus Herten. Velodrive ist spezialisierter Systemlieferant für Elektromotoren und elektrische Antriebssysteme für Fahrrad- und Reha-Antriebe.
Kurzer Blick zurück: Im Geschäftsjahr 2008 begann Masterflex mit dem zwingend notwendigen Restrukturierungskurs, das Geschäft wieder auf das Kerngeschäft High-Tech-Schlauchsysteme zu refokussieren, da die Verschuldungslast zwischenzeitlich erdrückende, sogar existenzbedrohende Ausmaße angenommen hatte. Das Schlauchgeschäft war in allen Jahren der zuverlässige und mit Abstand größte Ergebnisträger in der Masterflex-Gruppe und erwirtschaftete durchgängig stabile Cash Flows sowie attraktive Margen. Mit der Entkonsolidierung der Mobility-Sparte, welche keine Synergien mit dem Kerngeschäft aufweist und in ihrer geschäftlichen Entwicklung deutlich hinter den Erwartungen des Vorstandes der Masterflex AG zurückliegt, wird die in 2008 eingeleitete Restrukturierung binnen Jahresende abgeschlossen werden.
Der Vorstand wird der Pressemitteilung zufolge „den Verkaufsprozess zügig vorantreiben und neben einem Komplettverkauf der Gruppe auch separate Verkäufe einzelner Mobility-Beteiligungen und/oder Kooperationen mit Partnern aktiv prüfen“.
– Jo Beckendorff –