Mattel 2005: Verschnaufpause

Mattel Inc., der weltgrößte Spielwaren-Hersteller der Welt und unter anderem Mutter der zwei auch Fahrradprodukte-verkaufenden Marken Hot Wheels und Fisher Price, hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 – verglichen mit 2004 – mit einem leichten Minus von ein Prozent auf nunmehr 5,18 Milliarden US$ abgeschlossen.

Die gute Nachricht: Während der Jahresumsatz im Inland um zwei Prozent fiel, wuchs das internationale Geschäft von Barbie & Co. um gute fünf Prozent (inkl. einem Prozent dank Währungsschwankungen).

Was die einzelnen Mattel-Marken angeht, sah das 2005er-Geschäft wie folgt aus: Barbieverkäufe minus 13 Prozent, Hot-Wheels-Verkäufe minus ein Prozent, Core-Fisher-Price-Verkäufe plus ein Prozent sowie American-Girl-Verkäufe plus 15 Prozent.

Der Jahresgewinn 2005 sackte sogar gegenüber dem Vorjahr um satte 27,2 Prozent auf nunmehr 417 Millionen US$.

– Jo Beckendorff –

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