Über die Geschäftszahlen 2007 von Amer Group, unter anderem Dach von Mavic-Mutter Salomon Group, haben wir bereits ausführlich berichtet. Mit dem jetzt druckfrischen Geschäftsbericht 2007 erreichten uns aber noch ein paar interessante Mavic-Zahlen, die über den bisher veröffentlichten eingekurbelten Netto-Gesamtumsatz hinausgehen.
Der Netto-Gesamtumsatz von Mavic lag 2007 wie bereits im RadMarkt berichtet bei 114 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr (= 108 Millionen Euro) ist das ein Plus von 6 Prozent.
Diese Gesamtverkäufe werden im nun vorliegenden Geschäftsbericht geographisch wie folgt aufgeteilt: 66 Prozent wurden in EMEA (= Europa, Mittlerer Osten und Afrika), 18 Prozent in (Nord- und Süd-)Amerika und 16 Prozent in Asien/pazifischer Raum verkauft.
Die Netto-Gesamtverkäufe aufgeteilt nach Produktsegmenten entfielen zu 86 Prozent auf Felgen und Laufräder, zu 12 Prozent auf Bekleidung und Radschuhe sowie zu 2 Prozent auf „Anderes“. Wobei die genannten 12 Prozent für Bekleidung und Radschuhe auf das Lizenzgeschäft mit Adidas Cycling entfällt.
Allerdings nicht mehr lange: Diese Lizenz wurde (wie vom RadMarkt bereits berichtet) zum Ende dieser Saison gekündigt. Ab Saison 2009 kommt Mavic mit einer eigenen Bikewear- und Radschuh-Range in den Markt. Diese Kollektion wird dem Fachhandel erstmals Mitte diesen Jahres und dann auf den Herbstmessen vorgestellt werden.
– Jo Beckendorff –