Amer Sports, neue Mutter der französischen und einst mit Adidas verbandelten Salomon-Gruppe, konnte im ersten Quartal 2006 unter anderem mit ihrer Fahrradkomponenten-Tochter Mavic glänzen.
Laut Geschäftsbericht der börsennotierten Amer Sports Group wuchsen die (Netto-)Verkäufe – verglichen mit den ersten drei Monaten des Vorjahres – um 15 Prozent auf nunmehr 29,1 Millionen Euro.
Mit diesem Ergebnis kommt Mavic laut Amer auf einen guten Marktanteil von 24 Prozent an den gesamten (Netto-)Verkäufen von Salomon (= 123,3 Millionen Euro = plus 15 Prozent). Die weiteren (größeren) Stücke vom Salomon-Kuchen entfielen im ersten Verkaufsquartal 2006 auf Sportbekleidung/Footwear (41 Prozent) sowie Wintersport-Hartware (35 Prozent).
Amer Sports überblickt nunmehr ein komplettes Sportimperium – bestehend aus den Marken Atomic, Mavic, Precor, Salomon, Suunto und Wilson. Die Amer-Gesamt-Nettoverkäufe Januar bis März 2006 beliefen sich auf 417,4 Millionen Euro (plus 8 Prozent).
– Jo Beckendorff –