Mit diesem Schritt erweitert eines der ältesten Unternehmen des Landes (gegründet 1898) seine auf der Eurobike 2023 präsentierte Bekleidungslinie.
Während sich die in Frankfurt vorgestellte erste Bikewear-Range unter dem Dach des neuen Inhabers auf die Bereiche Road und Gravel »mit einen Schuss Lifestyle« konzentriert, geht die Logoline-Kollektion mit einem Schuss Heritage Richtung Freizeit.
Überhaupt wurden beim traditionellen Fahrradkomponenten- und Softgoods-Anbieter Mavic Group seit der Übernahme durch die sich auf den Vertrieb von Heimwerker-, Gartenbau- und Dekorationsprodukten fokussierten Bourrelier Group SA zahlreiche Investitionen und Entwicklungen getätigt.
Kurzer Rückblick: im Januar 2022 wurde in Chavanod (bei Annecy) der neue Hauptsitz einschließlich Forschung und Entwicklung, Vorserienfertigung und Sonderproduktionen bezogen. Gleichzeitig wurde eine Investitionsstrategie und ein Plan zur Modernisierung des historischen Mavic-Werks in Saint-Trivier-sur-Moignans erstellt und durchgezogen. Außerdem wurde eine neue unabhängige ERP (Enterprise Resource Planning), ein neuer IT-Rahmen sowie eine neue Logistik-Plattform aufgebaut. Last but not least wurde an der vollständigen Neugestaltung der B2C- und B2B-Webseiten getüftelt. Nicht zu vergessen die im April 2023 erstmals vorgestellte und in Europa gefertigte E-Bike-Antriebseinheit »X-tend«, die Mavic Group zusammen mit dem Schweizer Fahrrad-Anbieter BMC als Entwicklungspartner auf die Beine gestellt hat und mit der man auf die Sektoren Road und Gravel schielt. Wann »X-tend« allerdings OEM-Anbietern angeboten werden kann, ist offen. Der hiesige Zeitplan ist weiterhin mit der Suche nach Investoren verknüpft.
Und jetzt also die »Logoline-Kollektion. Laut Mavic Group wird sie »aus hochwertigen europäischen Stoffen gefertigt« und eignet sich ideal für den täglichen Gebrauch. O-Ton: »Stil und Komfort den ganzen Tag lang mit der Logoline-Kollektion von Mavic.«
Text: Jo Beckendorff