Der in diesem Jahr geführte und letztendlich gewonnene Prozess in Sachen krimineller Markenrechtsverletzung führt bei Fahrradkomponenten-Anbieter Mavic zu einer Änderung des Markenlogos…
Wie der RadMarkt letztens berichtete, ist Mavic erfolgreich gegen den Verkauf von Laufrad-Kopien vorgegangen, die über das Auktions-Onlineportal www.allegro.pl an polnische Endverbraucher verkauft wurden.
Um künftig jeglichen Verwechslungen vorzubeugen, nutzt Mavic nur noch ein Logo mit dem kompletten Markennamen. „Offenbar ist vielen Menschen nicht klar, welches das echte Mavic-Logo ist: Das »M« oder der ganze Name. Um jedermann das Erkennen der Marke Mavic zu erleichtern, lassen wir das »M« künftig weg und verwenden nur noch ein Logo für die Marke Mavic», heißt es aus der Firmenzentrale der Mavic-Mutter Salomon Group in Annecy.
Wobei das weiter genutzte Logo mit dem kompletten Namenszug einem Lifting unterzogen wurde (Bild oben). Während die klassische Mavic-Markenfarbe Gelb erhalten bleibt, ist für den Schriftzug eine andere Schriftart gewählt worden. Des Weiteren wird auf die bisherige Ellipse um den Markennamen herum verzichtet (Bild unten).
Text: Jo Beckendorff