Der Geschäftsbericht 2000 von Adidas-Salomon glänzt zwar mit Umsatzrekorden, weist aber auch ein zweistelliges Minus beim Gesamtgewinn von 20,2 Prozent auf nunmehr 182 Mio. EUR aus.
Sehr gut dabei: Fahrrad-Komponententochter Mavic. Sie konnte ihren Umsatz – verglichen mit dem Vorjahr – um satte 25 Prozent auf insgesamt 55 Mio. EUR steigern. Das gute Ergebnis wird mit der „eingeleiteten Anbindung von Mavic an Salomon“ begründet. Diese Anbindung würde jetzt fortgesetzt. Sie würde beide Marken dank zusätzlicher Synergieeffekte vorantreiben. Leider wurden keine Angaben über den Mavic-Gewinn herausgegeben. Übrigens verkauft der deutsch-französische Sportriese auch noch Bikewear sowie Radschuhe unter dem Adidas-Markennamen. Adidas-Produkte fuhren im Jahr 2000 insgesamt ein Umsatzplus von sechs Prozent auf 4,7 Mrd. EUR ein. –jb-