Gestern nachmittag hat der RadMarkt noch einmal mit Tobias Gröber, dem Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München GmbH, über die verkündete Premiere der „Publikumsmesse mit vorausgehenden Fachbesuchertagen“ Bike Expo 2009 (23.-26.7.) sprechen können. Hier noch ein paar Hintergründe, die so nicht aus der Pressemitteilung hervorgingen.
Laut Gröber, der gerade extrem mit der bevorstehenden Winter Ispo 2009 (1.-4.2.) beschäftigt ist, gehöre die ZEG auch zu den in der Pressemitteilung genannten „kompetenten Partnern,“ die nicht explizit genannt wurden, aber die Messe unterstützen. Allerdings habe der Kölner Fahrradverband nichts mit der Organisation der Bike Expo zu tun: „Die ZEG ist nicht Veranstalter, sondern wir, die Messe München.“
Als Unterstützer der geplanten Messepremiere sorgt die ZEG jedenfalls dafür, daß ihre imposante Händlerschaft antreten wird. Wie ZEG-Vorstand Georg Honkomp bereits in einem internen Rundschreiben vorab informiert hatte, wird bei Zustandekommen der Bike Expo die (ZEG-)Generalversammlung am Vortag (22. Juli) in München stattfinden.
Außerdem erklärte Tobias Gröber gegenüber dem RadMarkt, daß Bike Expo mit Blick auf Fachbesucher und Publikumstage auf die Formel „Zwei plus Zwei“ setzen will. Das war aus der gestern veröffentlichen Pressemitteilung nicht hervorgegangen. Die ersten zwei Tage (23./24.7.) sollen demnach als Fachhandels-, die zwei restlichen Tage (25./26.7.) als Publikumstage angesetzt sein.
Zudem verweist Gröber noch einmal darauf, daß die geplante Bike Expo ihren Fokus auf die aktuellen Bike-Themen E-Bike und City-Bike legen will. Somit will man wohl auch nicht der vom Image her Sportrad-lastigen (= Mountainbike/Rennrad) Eurobike in die Quere kommen. Was aber auch nicht heißt, daß diese Kategorien links liegen gelassen werden. Das beweist schon ein Blick auf die genannten Partner wie beispielsweise Plan B, u.a. Organisator der Sympatex Bike Festivals in Riva del Garda und Willingen sowie den Mountainbike-Etappenrennen Transalp und Trans-Germany.
Mit der Verkündung einer geplanten Fahrradmesse in der Bayernmetropole greift die Messe München einen Vorstoß der ZEG auf, über den der RadMarkt berichtet hatte. Jetzt gelte es, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ob das klappt oder nicht, wird letztendlich die Branche entscheiden müssen.
– Jo Beckendorff –