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Merida 01-03/2023: Umsatz stabil – Gewinn im Vergleich fast halbiert
Taiwans zweitgrößter Fahrradproduzent Merida Industry Co. Ltd. hat im ersten Jahresquartal einen konsolidierten Gesamtumsatz von 8,39 Milliarden TWD (252,93 Millionen Euro) eingefahren. Verglichen mit 01-03/2022 ist das ein leichtes Plus von 2,8 Prozent.
Während ein Großteil des R&D-Teams in Deutschland bei Merida & Centurion Germany GmbH (MCG) beheimatet ist, liegt die Wiege des Unternehmens in Taiwan. Nach wie vor sind Firmenzentrale und hochwertige Produktion in Dacun Township im Landkreis Changhua zu Hause.Foto: Jo Beckendorff

Während der Januar-Umsatz mit seinen 2,28 Milliarden TWD (68,74 Millionen Euro) 9,5 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahres-Monats lag, stach der Februar mit einem Umsatzplus von 17,5 Prozent auf alles in allem 2,70 Milliarden TWD (81,40 Millionen Euro) hervor. Im März lag der Anbieter mit seinen 3,37 Milliarden TWD (101,60 Millionen Euro, plus 1,1 Prozent) quasi auf dem Niveau von 03/2022.
Mit oben genannten Quartals-Gesamtumsatz erwirtschaftete Merida einen Gewinn von 627,52 Millionen TWD (18,92 Millionen Euro). Der konnte allerdings nicht mit dem der vergleichbaren Vorjahreszeitraumes in Höhe von 1,21 Milliarden TWD (36,48 Millionen Euro) mithalten. Somit halbierte sich der Gewinn nahezu. Somit erhielten Aktionäre auch nur noch 1,89 TWD pro Aktie (0,06 Euro). Im ersten Quartal 2022 waren es noch 4,04 TWD pro Aktie (0,12 Euro).
Ausblick
Für das derzeit laufende zweite Verkaufsquartal 2023 gehen die Taiwaner von einem Gesamtumsatz von um die 6,80 Milliarden TWD (205,01 Millionen Euro) und für das Gesamtjahr von einem Gesamtumsatz in Höhe von 29,98 Milliarden TWD (903,84 Millionen Euro) aus. Zum Vergleich: im zweiten Quartal des Vorjahres waren es noch 8,81 Milliarden TWD (265,61 Millionen Euro). Und der 2022er-Gesamtumsatz lag bei 37 Milliarden TWD (1,12 Milliarden Euro).
Heißt auch, dass der durch Corona entfachte doppelte Rückenwind für die Fahrradbranche nachlässt. Volle Lager führen zu einer geringeren Order – aber was heißt schon »gering«. Man darf nicht vergessen, auf welchen Turbo-Höhen sich der Markt zuletzt bewegte.
Ein Blick auf dem zum Zeitpunkt dieses Schreibens vorliegenden Monatsumsatz April scheint die Richtung vorzugeben: er lag mit seinen 2,40 Milliarden TWD (72,36 Millionen Euro) zweistellige 11,15 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahres-Monats.
Aber aufgepasst: schaut man den konsolidierten Gesamtumsatz der ersten vier Monate des laufenden Geschäftsjahres, liegt der mit seinen 10,76 Milliarden TWD (324,40 Millionen Euro) nur 0,94 Prozent unter dem von 01-04/2022. Demnach befinden sich Produktion und Umsatz nach wie vor auf hohem Niveau.

Text: Jo Beckendorff

 

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