Zuerst ein Blick auf das von Juli bis September laufende dritte Verkaufsquartal: während Merida seinen Juli-Umsatzplus (verglichen mit 7/2023) um 18,1 Prozent und im August (verglichen mit 8/2023) sogar um 43,0 Prozent hochschalten konnte, konnte dieses Niveau im September (verglichen mit 9/2023) zwar nicht gehalten, aber immer noch mit einem guten zweistelligen Plus von 29,3 Prozent gehalten werden.
Mit diesen dritten Quartalszahlen konnte Merida auch seinen oben genannten Gesamtumsatz 01-09/2024 über den des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes hieven.
Interessant: Bis zum August 2024 lag der jeweilige Jahres-Gesamtumsatz im Vergleich immer im Minus (in den Monaten Januar bis Mai jeweils zwei-, in den Monaten Januar bis Juni einstellig). Der Zeitraum 01-07/2024 lag dann mit einem leichten Minus von 0,8 Prozent quasi auf Vorjahresniveau. Im Zeitraum 01-08/2024 folgte dann endlich erstmals wieder ein Umsatzplus von 3,5 Prozent. Dieses konnte mit dem September im Rücken zum Ende der ersten drei Verkaufsquartale im Vergleich zu 01-09/2023 um bereits oben genannte 5,8 Prozent weiter hochschalten.
Mit dem 2024er-Gesamtumsatz der ersten drei Verkaufsquartale in Höhe von 23,83 Milliarden TWD weist Merida einen Rohertrag von 4,60 Milliarden TWD (134,13 Millionen Euro, plus 13,6 Prozent) aus. Der Gewinn 01-09/2024 lag allerdings mit seinen 1,83 Milliarden TWD (53,36 Millionen Euro) 14,6 Prozent unter dem von 01-09/2023.
Da Merida leider nur die Zahlen veröffentlicht, die es als an der Taiwan-Börse notierte Unternehmen unbedingt veröffentlichen muss, fehlt auch ein Ausblick auf das Gesamtjahr 2024. So, wie es jetzt aussieht, wird der Produzent seinen Jahresumsatz wohl auf Vorjahresniveau halten können, beim Gewinn aber einen Rückschlag hinnehmen müssen.
Text: Jo Beckendorff