Merida gibt jetzt richtig Gas. Nach der Premierenpräsentation des UCI WorldTour-Teams Lampre-Merida im Zuge des traditionellen Multivan Merida Biking Team Press Camp im Februar folgte zeitgleich der Auftritt eines neuen Corporate Design (CI). Dieses beinhaltet den Claim „Merida – More Bike“ (der RadMarkt berichtete). Jetzt folgt dem Engagement in das Rennrad-Pro-Teamgeschäft von Taiwan Fahrradproduzenten Nummer Zwei der Premierenauftritt auf der Tour de France (29.6. – 21.7.). Die feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag…
Spät aber nicht zu spät steigt ein weiterer großer internationaler Fahrradproduzent in das Rennrad-Pro-Team Geschäft ein. Merida debütiert auf dieser bedeutenden und mehr als 3.400 Kilometer 100. Tour de France als Co-Titelsponsor und Ausrüster des Team Lampre-Merida. Die Equipe rund um Teamkapitän Damiano Cunego sollen auf ihren Merida-Flitzern dafür sorgen, dass die Jerseys in ihrer auffälligen Farbkombi Blau-fuchsie-grün maximale Präsenz im Peloton zeigen.
Insgesamt werden 40 Merida-Räder im Einsatz sein. Neben der höchst komfortablen und antrittsstarken „Allzweckwaffe “Scultura SL“ setzen die Teamfahrer auf der dreiwöchigen Tour vor allem auf Etappen mit zu erwartenden Ausreißversuchen auf das aerodynamisch optimierte „Reacto Evo“. Bei allen Zeitfahr-Etappen steht mit dem „Warp TT“ das schnellste Merida-Rad im Kampf gegen Wind und Uhr am Start.
Mit folgenden Fahrern ist das neu formierte Team Lampre-Merida die Tour angegangen: Damiano Cunego (Kapitän), Matteo Bono, Davide Cimolai, Elia Favilli, Roberto Ferrari, Adriano Malori, Przemyslaw Niemiec und José Rodolfo Serpa Perez.
Text: Jo Beckendorff/Merida, Fotos: Merida