Laut den von Merida vorgelegten Zahlen hat der Produzent im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von 27,16 Milliarden TWD (798 Millionen Euro) eingefahren. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein zweistelliges Minus von 26,4 Prozent.
Während im ersten Jahresquartal noch ein leichtes Umsatzplus von 2,5 Prozent eingefahren wurde, war es im ersten Halbjahr ein erstes Minus von 6,7 Prozent – und in den ersten drei Verkaufsquartalen (01-09) dann ein erstes zweistelliges Minus von 14,6 Prozent.
Besonders bitter waren dann die Verkaufsrückgänge im vierten Jahresquartal: im Oktober rutschte der Umsatz im Vergleich zu 10/2022 um 54,9 Prozent aus. Es folgten ein Minus von 56,8 Prozent im November sowie ein Minus 56,4 Prozent im Dezember. Somit hat sich der Umsatz des vierten Verkaufsquartal im Vergleich zu 10-12/2022 mehr als halbiert.
Nicht zuletzt dieses Ergebnis sorgte dann auch dafür, dass der vorläufige Merida-Gesamtumsatz 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 26,4 Prozent auf die oben genannten 27,16 Milliarden TWD kräftig schrumpfte.
Demgegenüber konnte sich die Merida-Aktie im letzten Jahr mit einem Plus von 9,3 Prozent auf 182,50 TWD (5,36 Euro – Stand 1.1.2024) gut behaupten (siehe dazu auch die RadMarkt-Fahrradbörse 2023 in der Ausgabe 2/2024). Die vorgelegten vorläufigen Zahlen des vierten Quartals sowie des Gesamtjahres 2023 ließen den Kurs allerdings bereits auf aktuell 167,00 TWD (4,90 Euro) sanft sinken (minus 8,5 Prozent).
Text: Jo Beckendorff