Merida: Messepremiere des neuen Corporate Design

Erstmals auf einer Messe offiziell zu sehen: Die Ende Februar von Merida verkündete CI-Umstellung. Sowohl Merida-Schriftzug als auch neuer Claim – „Merida – More Bike“ löst den in die Jahre gekommenen Spruch „Feel the Heat“ ab. Die Umstellung ist laut Brand International Director of Products Jürgen Falke (rechts) „an den Einstieg der Marke in den Radrennsport“ gekoppelt: „Merida ist die letzte Premiummarke, die in den Radrennsport eingestiegen ist.“…

Bisher hatte Merida sein Image ausschließlich mit seinem Mountainbike-Team aufpoliert. Für Falke stellt das neue Erscheinungsbild, das den aktuellen Look mit dem Modelljahr 2014 ablöst, nicht nur einen zeitgemäßeren Markenauftritt dar: „Bis zum Jahr 2000 war die eigenen Marke für den herstellungsorientierten Produzenten Merida nicht das Thema. Damals lebte man vom OEM-Geschäft. Seit 2001 hat man den Fokus aber immer mehr auf die Eigenmarke gelegt. Mit dem Claim ‚feel the heat’ haben wir mit dem Einstieg in ein MTB-Team die dafür stehende Leidenschaft ausgedrückt. Das ist jetzt aber acht Jahre her.“
Der neue Claim „Merida – More Bike“ ist laut Marketing Affairs Dept. Senior Vice President und Spokesman William Jeng (links) mit den Importeuren besprochen worden. Während das bisherige Grün erhalten bleibt, ist das neue gestaltete „M“ größer wie das bisherige.
Der neue Look geht auch mit der Tatsache einher, daß Merida nur noch für die Marken Merida, Centurion (an der Wolfgang Renner die weltweiten Markenrechte hält) sowie Miyata und Specialized (an denen Merida beteiligt ist) produziert. Dazu noch einmal Jürgen Falke: „Die ausgesuchten verbliebenen OEM-Kunden gehören mittlerweile irgendwie alle zur Familie.“

Text/Foto: Jo Beckendorff
 

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