Viel Neues bei Merida: Was den Bereich Mountainbike betrifft ist der Taiwaner schon lange dabei. Für seine vollgefederten Modelle setzt der Produzent künftig auf ein Rahmenhöhen-spezifisches Laufrad-System namens „Size-Specific Wheels“…
Während die Rahmenhöhe S ausschließlich aus Laufrad-Grösse 27,5 Zoll setzt, rollen die Rahmengrößen M und L laut MCG-PR-Manager Thorsten Lewandowski sowohl mit 27,5- als auch 29-Zoll-Pellen in den Markt. Und die Rahmengröße XL setzt auf Reifengrösse 29 Zoll. Dieses neue Konzept gilt sowohl für die vollgefederten Cross-Country-Modelle wie das Teambike „Ninety-Six“ (die Nummer bezieht sich auf den hinteren Federweg) als auch auf die Fully-All-Mountain-Serie „One-Twenty“. „Bei letzterer legt Merida für 2016 mit ‚One-Twenty Carbon’ erstmals einige Modelle zur Gewichtsreduzierung mit Carbonrahmen nach,“ erklärte MCG Marketing Assistent Tristan Zerdick (Bild) in Kirchberg. Außerdem setzt Merida sowohl bei allen „Ninety-Six“ als auch „One-Twenty Carbon“-Modellen auf eine äußerst saubere Verlegung aller Leitungen und Zughülsen im Rahmen.
Auch in Sachen Pedelecs tut sich einiges: „Auf Wunsch von Merida werden wir künftig neben Pedelecs mit Bosch-Antrieb auch welche mit Shimano Steps anbieten.“ Während die Modelle mit Bosch bisher ausschließlich in Deutschland und Benelux angeboten und in Deutschland moniert werden, werden die mit Steps ausgestatteten Pedelecs direkt von Merida in Taiwan montiert. Hintergrund: Da die Montage in Deutschland begrenzt ist und nicht für die Ausweitung des Pedelec-Geschäfts von Merida in weitere Länder ausreicht, werden Pedelecs mit Steps für die Saison 2016 laut Lewandowski direkt vor Ort in der Merida-Fabrik in Taiwan montiert.
Text/Foto: Jo Beckendorff