Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen baut seine Digitalisierungsstrategie weiter aus. Neu: »Services, die Marktbegleitungen weit über das reine Veranstaltungsereignis am Bodensee stärken«. Dafür wurde mit Digon GmbH eigens eine neue Gesellschaft mit Sitz auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen gegründet. Die Geschäftsführung liegt in Händen von Ivo de Wit, der unter anderem bereits mit dem Mobilitäts-Fachportal Bicle im Markt ist.
Zum Start der nun eingeläuteten Digitalisierungsoffensive und der dafür gegründeten Digon GmbH meint Messe Friedrichshafen-Chef Klaus Wellmann: »Erklärtes Ziel ist es, unsere Fachveranstaltungen sowohl im analogen wie auch dem digitalen Kontext als einzigartige Anlaufstelle für geschäftliche Begegnungen weiterzuentwickeln. Dabei setzen wir auf branchenspezifische Lösungen, um echten Mehrwert für Märkte zu generieren.«
Die Digon GmbH kümmert sich vorrangig »um die Entwicklung, den Betrieb und die Vermarktung der digitalen Businessplattformen«. Mit dem 50-jährigen de Wit aus den Niederlanden konnte man einen Mann für sich gewinnen, der »fundiertes Know-how aus der Medienbranche wie auch im Business Development« mit einbringt.
Zudem wird er sein Bicle-Fachportal als Plattform unter dem Namen »Bicle – mobility industry network« einbringen. Sie dient der Messe ab sofort als digitale Anlaufstelle für Themen rund um künftige Mobilität. »Bicle bietet den Business-Akteuren der globalen E-Mobilitätsindustrie eine interaktive, State of the Art-Branchenplattform mit Netzwerk-Funktionen, Branchen-News, Daten, Studien und Trend-Analysen. Bicle verbindet weltweit Hersteller, Marken, Vorlieferanten und Service-Dienstleister mit dem Ziel, neue Ideen, Partnerschaften und Geschäfte zu generieren«, erklärt Ivo de Wit.
Mittelfristig soll die neue Digon GmbH auch weitere Branchenplattformen initiieren. Mehr Info unter www.bicle.com sowie www.messe-friedrichshafen.de und www.facebook.com/MesseFriedrichshafen/.
Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Fotos: Messe Friedrichshafen