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Messe Friedrichshafen: »Eurobike-Neukonzeption kommt an«

Wie Messe Friedrichshafen schon nach der letztjährigen Eurobike bekannt gegeben hatte, wird es für dieses Jahr eine Neukonzeption geben. Mit drei Business- und zwei anschließenden Festival-Days soll der Messe-Event am Bodensee quasi zur doppelten Leitmesse werden. Außerdem soll eine neue Demo-Area mit erweiterten Testmöglichkeiten erstmals über alle Messetage hinweg Fachbesucher und Endverbraucher gleichermaßen ansprechen. Bisher war nicht genau auszuloten, ob diese Neukonzeption von den Ausstellern mehrheitlich angenommen wird oder nicht. Jetzt legt der Eurobike-Macher erste Zahlen vor, die die Neukonzeption als – O-Ton Messechef Klaus Wellmann – »den richtigen Weg« bestätigen sollen.

Zum Anmeldeschluss Mitte Januar freuen sich die Eurobike-Organisatoren über eine starke globale Beteiligung. Zur 25. Messe-Auflage würden rund 1.350 Aussteller aus über 50 Nationen erwartet. Erstmals hatten diese die Wahl zwischen »einem reinen Fach-Engagement an drei Business-Days oder einer fünftägigen Gesamtteilnahme inklusive Endverbraucher-Ansprache an den beiden Festival Days«.
Ergebnis: »Etwa 85 Prozent der Aussteller haben sich für die komplette Veranstaltungsdauer entschieden und 15 Prozent konzentrieren ihre Teilnahme auf die ersten drei Fachtage«, erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger, »wir sehen dies als tolle Bestätigung für unsere Neuausrichtung und können nun die Aufplanungsphase der Hallenbelegung voranbringen.“
Während der Business-Days (Mittwoch 31.8. bis Freitag 2.9.) setzt die Eurobike weiterhin den Fokus auf die Fachbelange der globalen Branche. In der Halle A1 und in der nahe gelegenen Zeppelin-Halle (Hallenplan siehe unten) werden Branchenakteure ausstellen, die ausschließlich die Business Days gebucht haben. Dazu Projektleiter Dirk Heidrich: »Mit Ausnahme dieser beiden Hallen erstrecken sich somit die Festival-Days am Wochenende über das gesamte Messegelände.« Man wolle die Eurobike Festival-Days »zum wichtigsten Bike-Consumer-Event Europas machen und den Branchenakteuren eine einzigartige Chance zur Emotionalisierung ihrer Marke bieten«.
Ob die Branchenteilnehmer, die ausschließlich an den Business-Days ausstellen und jetzt mit der Zeppelin-Halle vorlieb nehmen müssen, damit zufrieden sind, wird allerdings nicht berichtet. Zumindest sind diese Branchenakteure mit der nicht ganz so weit davon liegenden Halle A1 alle in einem Messebereich zusammengefasst.
Am Wochenende gibt es in Friedrichhafen nun auch für Endverbraucher die Chance, Neuheiten der Bike-Saison 2017 auf Herz und Nieren zu prüfen. Möglich machen würde dies »eine erweiterte Eurobike Demo-Area zwischen und hinter den B-Hallen sowie umfangreiche Teststrecken«.
Auch neu: Die Öffnungszeiten. Mit einer 30-minütigen Startverschiebung am Morgen wird die Eurobike 2016 zu folgenden Öffnungszeiten ihre Pforten öffnen:
Mittwoch (31.8.) bis Samstag (3.9.): 9 bis 18 Uhr
Sonntag (4.9.): 9 bis 17 Uhr
Heißt auch: »An den Business Days von Mittwoch bis Freitag ist die Eurobike 2016 nur für Fachbesucher und akkreditierte Journalisten zugänglich». Weitere Informationen unter: www.eurobike-show.de.

Text: Jo Beckendorff/Eurobike, Hallenplan/Fotos: Eurobike

 

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