• Home
  • Nachrichten
  • Messe München: Ispo definiert Begriff „Fachbesucher“ neu

Messe München: Ispo definiert Begriff „Fachbesucher“ neu

Ab 2010 werden sogenannte „Opinion Leader“ zum offiziellen Fachbesucherkreis der Ispo gehören. Dies gab Ispo-Macher Messe München soeben bekannt. Eine Anpassung der Fachbesucherkriterien bedingt sich laut Pressemitteilung „durch die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Sportartikelbranche und der damit zusammenhängenden, erweiterte Definition des Begriffs ‚Fachbesucher’“.

Ein „Fachbesucher“ sei heute nicht mehr nur der klassische Sportfachhändler. Ein Fachbesucher sei heutzutage jeder, „der mit der Sportartikelindustrie in einer geschäftlichen Verbindung steht und als Multiplikator fungiert.

Mit der Erweiterung des Fachbesucherkreises trägt die Ispo dieser neuen Struktur und der Bedeutung des „Opinion Leaders“ Rechnung. O-Ton Messe München: „Der Sportfachhandel wird geprägt von Meinungsbildnern – neben Athleten und Trainern auch Skischulleiter sowie institutionelle Einkäufer wie Krankenhäuser, Rotes Kreuz und Polizei –, die eine Vermittlerposition zwischen Konsument, Handel und Industrie einnehmen. Der Opinion Leader prägt die öffentliche Meinung, beeinflusst die Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung und steigert so schlussendlich den Umsatz bei Handel und Produzenten.“

Die Entscheidung der Miteinbeziehung von „Opinion Leadern“ in den erlauchten Fachbesucherkreis sei nach Rücksprache mit der Branche getroffen worden. Offizielle Einladungen zur Winter Ispo 2010 (7. – 10. Februar) gehen schon bald an Organisationen wie beispielsweise Deutscher Alpenverein (DAV), Deutscher Skiverband (DSV), Deutscher Skilehrerverband (DSLV), Österreichische Bundes-Sportorganisation oder das Nationale Olympische Komitee (NOK) heraus. erfolgen. Dazu noch einmal die Messe in ihrer Presseerklärung: „Selbstverständlich müssen sich auch die ‚Opinion Leader’ wie jeder Fachbesucher offiziell als solche ausweisen und registrieren. Der Zutritt ist dieser Personengruppe lediglich am letzten Tag gestattet.“

Die Winter Ispo in München ist nicht nur die weltweit größte Wintersportmesse, sondern auch der Ort für die jeweilige Premierenpräsentation der Herbst-/Winter-Bikewear für die kommende Saison. Wobei diese Kollektionspremiere im Zuge der sonstigen großen “schneenahen” Winterthemen nahezu verpufft.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern