Messe München hat den ihr zugespielten Ball der Fahrradverbandes ZEG aufgegriffen und jetzt die Premiere einer „Publikumsmesse mit vorausgehenden Fachbesuchertagen“ angekündigt. Bike Expo 2009 soll in der zweiten Julihälfte 2009 loslegen. Laut einer Pressemitteilung der Messe München solle Bike Expo vom 23. bis 26. Juli ihre Pforten öffnen und unter dem Motto „Cycling Trends for City and Nature“ als Preview der neuesten Fahrrad-Trends agieren.
Die Ausstellungsfläche in den Hallen ist mit den Themenschwerpunkten E- und City-Bikes sowie Mode und Komponenten hauptsächlich auf das Fachpublikum ausgerichtet. Wie viele vorgeschaltete Fachhandelstage es genau geben wird, ist zumindest in der vorliegenden Pressemitteilung nicht erwähnt.
Dirt- und MTB-interessierte Konsumenten finden dagegen eine Szene gerechte Ausstellung im Frei- und Testgelände mit umfangreichem Rahmenprogramm und Publikums-Radrennen durch den Münchener Osten.
Die Organisation der Bike Expo ist in Händen des Geschäftsbereichs Konsumgüter der Messe München GmbH, der bereits zahlreiche Sportplattformen wie z.B. die Ispo Winter, Ispo China oder die Running Order Show betreut. Unterstützt wird dieses Team bei der Umsetzung von kompetenten Partnern. Ob die ZEG auch dazu gehört, wird in der Pressemitteilung nicht genannt.
Nur soviel: Plan B, Organisator der Sympatex BIKE Festivals in Riva del Garda und Willingen sowie den Mountainbike-Etappenrennen Transalp und Trans Germany, wird das Rahmenprogramm und die Freiflächen-Expo koordinieren sowie die Mountainbike-Aussteller dort betreuen. Die Bike-Event Spezialisten Rasolution organisieren den Szenetreffpunkt im Außengelände mit Mountainbike- und BMX-Dirtjump Wettbewerben, eine BMX-Flatland Show sowie das umfangreiche Abendprogramm inklusive DJ-Sets und live Musik. Last but not least organisiert die Sportmarketingagentur Runabout am Sonntag, 26. Juli 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München die Velonale, ein über 20 Kilometer stattfindendes Radrennen für Jedermann bzw. jede Frau sowie ein Zeitfahren für die ambitionierten Radsportler. Anders ausgedrückt: Was zumindest die Publikumsmesse betrifft, sind bereits hochkarätige Partner an Bord.
Laut den Münchener Messemachern ist die Bayernmetropole „als Fahrradstadt prädestiniert für eine Messe mit Bike-Fokus.“ Die Stadt lebe die neue Radkultur: Neben einem gut ausgebauten Radwegenetz warten Stadt und Region auch mit einer Vielzahl von Radtouren für alle Disziplinen und Leistungsniveaus auf. Darüber hinaus biete München als Messestandort ein hochmodernes Messegelände, eine optimale Verkehrsanbindung und ein umfangreiches Hotelangebot in allen Kategorien.
Wie die Branche auf diesen Vorstoß reagieren wird, bleibt abzuwarten. Aus der Industrie ist zu hören, daß der Vorstoß der ZEG die Messe München geradewegs dazu gezwungen hätte, jetzt mit einem Konzept zu reagieren. Somit wolle sie das Feedback sondieren und schauen, ob da tatsächlich „Fleisch dran ist oder nicht“.
Mehr zu diesem Thema in der kommenden RadMarkt-Ausgabe.
– Jo Beckendorff –