Wie bereits in der RadMarkt-Ausgabe 8/06 berichtet, wird die Metro-Gruppe die von WalMart in Deutschland aufgegebenen 85 Outlets übernehmen. Das für diesen Fall verantwortliche Bundeskartellamt hat dem Deal jetzt seinen Segen gegeben.
Laut der Wettbewerbs-Hüter verstärke die Übernahme nicht die Marktbeherrschung der Metro. Der Marktanteil bleibe in etwa unter einem Drittel des deutschen Gesamtmarktes. Zudem gäbe es Mitbewerber, die ähnlich hohe Anteile aufweisen könnten wie die Metro.
Metro Group will mit der Übernahme der einstigen 85 deutschen WalMart-Filialen seine derzeit schwächelnde SB-Warenhaus- und Verbraucherkette Real (550 Filialen bundesweit) stärken. Ob allerdings tatsächlich alle 85 Filialen erhalten werden, bleibt abzuwarten.
Sowohl WalMart, die sich nach herben Verlusten komplett vom deutschen Markt verabschiedet haben, als auch ein Teil der von Metro geführten Real-Filialen setzen unter anderen auch auf Fahrrad-Produktverkäufe.
– Jo Beckendorff –