Anfang März hat der bedeutendste Umweltgipfel für nachhaltige Mobilität im Strassenverkehr – die Challenge Bibendum (18.-22.5.) in Berlin – seine Internetseite erstmals auch in deutscher Sprache im Netz. Die Webadresse www.challengebibendum.com/de versteht sich als Portal zur nachhaltigen Mobilität im Straßenverkehr. Im Fokus steht aktuell das Programm der Michelin Challenge Bibendum 2011.
Dank intuitiver Benutzerführung führt die Seite schnell zum Ziel. Unter den Kategorien „Nachhaltige Mobilität“, „Lösungsansätze“ sowie „News und Events“ findet der Nutzer Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. Weitere Menüpunkte wie „Umsetzung im Alltag“ oder „Motorshows“ runden das Spektrum ebenso ab wie Berichte vom Genfer Auto-Salon.
Über direkte Links führt die neue Website auch zu den Social-Media-Foren Facebook, Twitter, Flickr und YouTube. Hinzu kommt ein RSS-Feed über Neuigkeiten zur Challenge Bibendum. Abonnenten des RSS-Feeds können den angebotenen Links direkt folgen und im Browserfenster die vollständige Meldung lesen.
Die auf der Startseite eingebundene sogenannte „Tag Cloud“ (= „Stichwortwolke“) gibt einen schnellen Überblick über die meistgesuchten Themenbeiträge. Je häufiger ein Begriff aufgerufen wird, desto größer erscheint er.
Die 1998 von der Reifengrösse Michelin ins Leben gerufene Challenge Bibendum ist eine internationale Veranstaltung, bei der sich Fahrzeughersteller, Zulieferer, Energieversorger und Forschungseinrichtungen mit politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern rund um das Thema nachhaltige Mobilität austauschen. Am 21. und 22. Mai 2011 geht das Unternehmen erneut einen Schritt weiter und öffnet zum ersten Mal die Pforten für die breite Öffentlichkeit. „Mobilität ist ein Thema, das jeden von uns bewegt“, wird Christian Metzger, Projektleiter des Events in Deutschland, in einer Pressemitteilung zitiert, „was liegt da näher, als an den Publikumstagen alle Berliner und interessierten Bürger mit uns an der Zukunft teilhaben zu lassen?“
– Jo Beckendorff –