Zum 1. Oktober hat Benjamin Rütschle (Bild) die Social-Media-Kommunikation für den französischen Reifenhersteller Michelin in Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH-Region) übernommen. Der 30-Jährige arbeitet aus der Karlsruher Zentrale von Michelin-DACH heraus und verantwortet seit seinem Einstieg den Auftritt von Michelin auf allen Social-Media-Kanälen in der DACH-Region. Dabei stehen laut Informationen aus Karlsruhe »das Community-Management und der Ausbau der Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens in den drei Ländern« im Fokus.
Benjamin Rütschle startet seine berufliche Laufbahn bei einer Unternehmensberatung für Sportmarketing. Dort arbeitet er mit Kunden wie dem FC Bayern München, Red Bull und Mercedes-Benz. Anschließend baute Rütschle als Referent für Social Media und Online-Kommunikation die digitale Kommunikation beim Arbeitgeberverband Südwestmetall auf.
»Mit informativen und unterhaltenden Inhalten rund um die Marke Michelin erreichen wir auf unserer deutschsprachigen Facebook-Seite monatlich etwa eine halbe Million Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz« erklärt Rütschle, »unser zur IAA gestarteter Twitter-Account hat das Ziel, zeitnah über alle wichtigen Neuigkeiten aus dem Michelin Kosmos zu informieren.«
Als Social Media Manager für die DACH-Region berichtet Benjamin Rütschle direkt an den Direktor Kommunikation und Marken bei Michelin-DACH Dr. Heimo Prokop.
Text: Jo Beckendorff/Michelin-DACH, Foto: Michelin-DACH