Neu in der virtuellen Kommunikation der deutschen Michelin-Zentrale in Karlsruhe: Ines Knapp (Bild rechts). Die 38-Jährige hat bei der französischen Reifengröße den Bereich Social-Media-Kommunikation für die Landesmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen…
Ines Knapp begann 2003 ihre berufliche Laufbahn bei Michelin. Damals arbeitete sie in der Standort-Kommunikation des Werkes Bamberg. Anschließend übernahm sie die Koordination des internationalen Pressenetzwerkes in der zentralen Presseabteilung der Michelin-Gruppe. Zuletzt war sie für Michelin-Restaurants im Bereich Marketing und Kommunikation tätig.
Aktuell verzeichnet der erst im Mai 2015 gestartete deutsche Facebook-Auftritt (https://facebook.com/MichelinGermany, Bild unten) von Michelin (Start: Mai 2015) über 27.000 Fans. Zu regelmäßigen Nachrichten aus der Welt der Michelin Pkw-, Motorrad- und Fahrradreifen kommen spannende Hintergrundinfos zu internationalen Rennsportserien wie der Formel E und der FIA World Rally Championship. Neuigkeiten über Spezialprodukte wie Landwirtschaftsreifen ergänzen das Nachrichten-Portfolio ebenso wie News zu Reise- und Gastronomieangeboten von Michelin Travel Partner (wie dem renommierten Guide Michelin). Weltweit zählt Michelin bereits über zwei Millionen Facebook-Fans.
Die regen Aktivitäten auf Facebook belegen laut Michelin »den Zuspruch der Community«: Fans veröffentlichen Fotos von Rennsportveranstaltungen, geben Einblicke in die Nutzung ihrer Reifen oder informieren sich über neue Produkte und bestimmte Reifendimensionen.
Text: Jo Beckendorff/Michelin, Fotos: Michelin