Zum Jahreswechsel hat sich Mobilitätsdienstleister Michelin weltweit neu aufgestellt. Ziel dieser Neuorganisation: »Die sich durch die Digitalisierung stark verändernden Kundenbedürfnisse noch stärker in den Mittelpunkt des Unternehmens zu rücken, Abläufe zu vereinfachen und die Digitalisierung aller Dienstleistungen und Prozesse konsequent auszubauen.« Um nachhaltig profitables Wachstum in allen Geschäftsfeldern zu erzielen, setzt Michelin auf mehr Entscheidungsfreiheit, Handlungsspielraum und Eigenverantwortung aller Mitarbeiter innerhalb der weltweit insgesamt nur noch zehn neu geschaffenen Regionen.
Eine dieser neu geschaffenen Regionen ist Michelin Region Europe North mit Sitz in Deutschland. Am 1. Januar wurde Anish K. Taneja zum CEO der Region Europe North ernannt. Er verantwortet somit alle Aktivitäten der Michelin-Gruppe in dieser Region. Taneja kam 2013 – nach Stationen bei der Deutschen Lufthansa AG und der Sixt SE – zu Michelin. Zuletzt war er dort in der Geschäftsleitung der ehemaligen Region Michelin-DACH für alle kommerziellen Aktivitäten verantwortlich.
Die neu geschaffene Region Europe North vereint die bisherigen Michelin Vertriebsregionen Deutschland/Österreich/Schweiz (= DACH), UK und Nordics. Sie umfasst nun die zehn Länder Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Norwegen, Österreich, Schweden und Schweiz.
Die Zentrale der neuen Region Europe North wird sich in Deutschland befinden. Auch die Zentrale für das weltweite Erstausrüstungs-Geschäft aller Automobilhersteller wird zukünftig in Deutschland und somit in der Region Europe North angesiedelt sein. Außerdem werden die europäischen Großkunden aller vier europäischen Regionen durch das Management der Region Europe North gesteuert. Durch diese Ansiedlung weltweiter und europäischer Funktionen in Europe North würde »die Bedeutung der Region für die Michelin Gruppe unterstrichen«.
Text: Jo Beckendorff/MIchelin, Foto/Abb.: Michelin