Vier Reifenneuheiten mit innovativen Gummimischungen und Karkass-Architekturen für den Einsatz beim ambitionierten Mountainbiken rollen aus der Michelin-Fertigung. Force AM, Wild AM, Force XC und Jet XCR heißen die neuen MTB-Reifen.
Die verwendeten neuen Mischungen Gum X2D und Gum X3D versprechen mehr Grip und Fahrsicherheit, durch die Karkassen Cross Shield, Race Shield und Trail Shiedl gibt es ein Plus an Stich- und Stoßfestigkeit, erklärt Michelin. Der Michelin Force AM und Wild AM sind außerdem freigegeben für E-Bikes bis 25 km/h Motorunterstützung.
Im Cross-Country-Segment zu Hause sind der Force XC und der Jet XCR: Für die überwiegenden Bergauffahrten sind die Biker auf Grip und Effizienz angewiesen. Aber auch Komfort ist Pflicht und wird durch die Karkass-Architektur erfüllt, versichert der Hersteller. Bei Cross-Country-Rennen, in denen perfekte Kontrolle auf kurzen, schnellen Runden gefordert ist, liefert der Jet XCR perfekten Gripp mit niedrigem Rollwiderstand. Er ist stark auf hartem Untergrund in trockenem Terrain aus. In Kombination mit dem Force XC am Vorderrad bildet er als Hinterreifen eine exzellente Reifenpaarung für gemischte Böden bis hin zu etwas weichem Untergrund.
Für den AllMountain- und Trail-Einsatz konzipiert sind der Force AM und der Wild AM: mit stoßdämpfenden Eigenschaften der Reifen an, aber auch Traktion und Robustheit. Der Force AM wird als Spezialist für harte und trockene Böden, wie Schotter-, Wurzel- oder Felsstrecken gehandelt. Er überträgt auch souverän das höhere Drehmoment am Hinterrad von E-Bikes auf den Untergrund. Mit weichem Untergrund und gemischtem Gelände kennt sich der ebenfalls E-Bike-taugliche Wild AM aus. Kombiniert (Force AM am Hinterrad und Wild AM am Vorderrad) ergibt sich ein ausgewogenes Team für eine den Allround-Einsatz.
Die neue Gum-X2D-Mischung kommt im Force AM zum Einsatz und überträgt mit einer unteren Race-Gummilage effizient die Pedalkraft, während die äußere Gummischicht Traktion und Bremseigenschaften optimiert. Ein Beispiel von Michelins Total Performance Strategie, mit der der Reifenbauer bestrebt ist, auch scheinbar widersprüchliche Eigenschaften in Einklang zu bringen. Mit noch einem Compound mehr kommt die X3D-Mischung in den anderen drei Reifen zum Einsatz. Sie hat an den Schultern eine dritte Gummimischung für den Grip beider Seitenführungen in Kurvenfahrten.
Neue Karkassen
Kernstück der Karkassenarchitektur ist eine hochdichte, dreilagige Radialkarkasse zum Schutz vor Reifenpannen durch Durchschläge oder Durchstiche. Es gibt Varianten mit unterschiedlicher TPI-Zahl (Threads per Inch = Fäden pro Zoll). Je höher die TPI-Zahl, desto geschmeidiger ist der Reifen. Dadurch passt er sich den Unebenheiten des Untergrunds besser an und sorgt so für einen höheren Komfort und ein besseres Feedback. Außerdem sinkt das Gewicht. Niedrige Zahlen bedeuten ein schwereres, stabileres Gewebe. Die Race-Shield-Karkasse im Jet XCR ist besonders fein gewoben mit 3 x 150 TPI für Performance und Flexibilität für wettbewerbsorientierte Mountainbiker. Cross Shield im Force XC hatt 3 x 110 TPI und ist leicht, haltbar und auf den Cross-Country-Einsatz hin optimiert. Trail Shield mit 3-x-60-TPI-Gewebe im Force AM und Wild AM bietet sich mit extremer Widerstandsfähigkeit an für den All-Mountain- und Trail-Gebrauch. In allen Shield-Varianten ist zusätzlich eine hochdichte Lage zur Verstärkung integriert, welche die Pannensicherheit steigert.
vz/Foto: Michelin