Frankreichs führender Reifenanbieter Michelin konnte im ersten Halbjahr 2011 sowohl bei Umsatz als auch Gewinn zweistellig zulegen.
Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres konnte der Umsatz um 21 Prozent auf 10,105 Milliarden Euro hochgefahren werden. Natürlich war für dieses Ergebnis weniger die im Vergleich kleine Sparte Fahrradreifen verantwortlich. Trotzdem: Laut Michelin würden alle Sparten profitabel arbeiten. Das Umsatzplus sei vor allem den kraftstrotzenden Michelin-Sparten Pkw und Nutzfahrzeuge zu verdanken. Das operative Ergebnis kletterte um 18 Prozent auf 971 Millionen Euro.
Der Nettogewinn 01-06/2011 nahm sogar um 32 Prozent auf nunmehr 667 Millionen Euro zu. „Die erfreulichen Ergebnisse sind auf die weltweit gewachsenen Reifenmärkte, die Verkaufsdynamik von Michelin und die weitsichtige Preispolitik zurückzuführen. Den Anstieg der Rohstoffkosten konnte Michelin im ersten Halbjahr durch rechtzeitige Preisanpassungen vollständig ausgleichen“, heißt es in einer Pressemiteilung der Franzosen. Mit den oben genannten guten Zahlen im Rücken schaue man bereits jetzt schon positiv auf das Gesamtjahr 2011.
– Jo Beckendorff –