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Michelin wird mit deutsch-französischem Wirtschaftspreis 2013 ausgezeichnet

Reifenanbieter Michelin hat den diesjährigen deutsch-französischen Wirtschaftspreis in der Kategorie „Personalmanagementerhalten. Damit zeichnete die Jury unter der Schirmherrschaft der Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und Pierre Moscovici zeichnete das grenzüberschreitende Engagement des Unternehmens aus

Seit über 80 Jahren ist die für den deutschsprachigen Markt (DACH-Region) verantwortliche Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Karlsruhe zu Hause. Innerhalb des Konzerns ist das Werk Karlsruhe ein anerkannter Spezialist für die Herstellung von Leicht-Lkw-Reifen. Das Werk beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Weitere 600 Beschäftigte arbeiten am Standort in den Zentralbereichen (Vertrieb, Erstausrüstung, Verwaltung, Direktion). Zusätzlich sind auf dem Betriebsgelände 250 Mitarbeiter bei Dienstleistungsfirmen tätig.
Der deutsche Michelin-Ableger ist als erstes Unternehmen eine Partnerschaft mit einer französischen Schuledem elsässischen Collège Charles de Gaulle in Seltzeingegangen. Das Projekt im Rahmen der Initiative der Karlsruher Industrie– und Handelskammer „Wirtschaft macht Schuleschlägt eine Brücke zwischen den lokalen Wirtschaftsakteuren und den schulischen Einrichtungen und stellt sich aktiv der Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union, die aktuell bei 23 Prozent liegt.
„Der Preis ist eine wichtige Auszeichnung“, freute sich Michelin-Reifenwerke-Direktor Dieter Freitag bei der Preisverleihung in Paris. „Denn mit diesem Projekt übernehmen wir aktiv Verantwortung für eine moderne Beziehung zu unserem Nachbarland. Es vereint die Chancen für junge Menschen auf interessante Arbeitsplätze und die Notwendigkeit der Unternehmen an diesen Fachkräften. Die junge Generation denkt global und ist interessiert an solchen Projekten und nicht an Grenzen“, führte Freitag weiter aus.
Ziel des lokalen und europäischen zukunftsorientierten Projektes ist es, Jugendlichen den Einstieg in ihr künftiges Berufsleben zu erleichtern. Die Kooperation umfasst zahlreiche Aktivitäten. Darunter fallen zum Beispiel Informationstage über verschiedene Berufsmöglichkeiten bei Michelin, Praktika und Fortbildungsangebote sowie Bewerbungshilfen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch den unterschiedlichen Verfahren und Abläufen in Deutschland und Frankreich gewidmet.
Michelin-Werkdirektor Christian Metzger will in Zukunft noch weiter gehen: „Es hat sich schon viel bewegt in Sachen grenzüberschreitende Kooperationen und wir bei Michelin sind stolz, Möglichkeiten wie diese als Partner vorantreiben zu können. Doch für einen nachhaltigen Erfolg müssen wir solche Ansätze kontinuierlich weiter ausbauen. Deshalb haben wir auch bereits Kontakte zu einem französischen Gymnasium aufgenommen.“

Text: Jo Beckendorff/MIchelin-DACH, Foto: Michelin

 

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