Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 Umsatzerlöse von 77,55 Millionen Euro und damit 10,6 Prozent weniger als im Jahr davor (2005: 86,72 Millionen Euro).
Insgesamt verkaufte das Unternehmen rund 637.000 Fahrräder gegenüber 689.000 Einheiten im Geschäftsjahr 2005 (-9,2 Prozent).
Der Rückgang bei Absatz und Umsatz resultiert insbesondere aus dem schwächeren ersten Halbjahr, während sich das dritte und vierte Quartal stabil gegenüber dem Vorjahr entwickelten. Damit sieht sich die MIFA in etwa im Branchentrend, denn aufgrund von ungünstigen Witterungsverhältnissen im ersten Halbjahr mit einem verregneten Frühjahr sowie einem sehr heißen Juni und aufgrund des Sondereffektes Fußball-Weltmeisterschaft verzeichnete der deutsche Fahrradmarkt 2006 insgesamt leicht rückläufige Absatzzahlen.
Das Bruttoergebnis vom Umsatz der MIFA lag bei 16,56 Millionen Euro (Vorjahr: 17,99 Millionen Euro) und verringerte sich aufgrund einer leicht erhöhten Bruttomarge in etwas geringerem Umfang als die Umsatzerlöse. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielte die Gesellschaft 2,15 Millionen Euro nach 4,46 Millionen Euro im Vorjahr (-51,8 Prozent). Das Vorsteuerergebnis EBT lag bei 0,77 Millionen Euro im Vergleich zu 2,67 Millionen Euro (-71,2 Prozent). Nach Steuern ergibt sich ein Jahresüberschuss von 0,53 Millionen Euro oder 9 Cent je Aktie (bei 6.000.000 Aktien).