Die Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG erweitert ihren internationalen Aktionsradius über eine strategische Partnerschaft mit der weltweit tätigen Cycleurope AB, einem der größten europäischen Fahrradkonzerne…
Ab 2014 kooperieren die Mifa und Cycleurope bei der Entwicklung und Produktion hochwertiger Fahrräder und E-Bikes im Premiumsegment. Zugleich werden beide Unternehmen ihr internationales Vertriebsnetz aufeinander abstimmen und dazu nutzen, den Umsatz und Marktanteil der jeweiligen Premiummarken zu erhöhen, teilt die Mifa mit.
Cycleurope ist Teil der schwedischen Unternehmensgruppe Grimaldi Industri AB. Zum Markenportfolio zählen Bianchi, Crescent, DBS, Definitive, Kildemoes, Gitane, Monark, Peugeot und Puch. Diese Marken vertreibt Cycleurope in Europa und weltweit über zahlreiche eigene Niederlassungen sowie Distribuenten.
Tony Grimaldi, CEO der Cycleurope, erklärte, er sei beeindruckt von den „modernsten und effizientesten Fertigungsanlagen für Fahrräder weltweit. Besonders beeindruckt hat mich die E-Bike-Produktion nach automotiven Standards.“
Peter Wicht, Vorstand der MIFA, sieht einen Nutzen für beide Partner durch das Entwicklungs– und Produktions-Know-how, das die MIFA in den vergangenen Jahren aufgebaut habe. Diese habe sich bewährt in Produktionsaufträgen für Daimler und die Deutsche Post. Wicht hofft, im internationalen Markt vom weltweiten Vertriebsnetz von Cycleurope profitieren zu können, um die Exportrate zu steigern.
Für das laufende Geschäftsjahr 2013 geht Peter Wicht angesichts einer kundenspezifischen Abnahmeverzögerung nicht mehr davon aus, wie ursprünglich geplant einen Umsatz zwischen 120 und 130 Millionen erzielen zu können, aber mit 115 Millionen Euro dürfe man rechnen.
Gleichzeitig halte die MIFA an ihrer Mittelfristprognose fest, in drei bis fünf Jahren einen Umsatz von 200 Millionen Euro und eine EBIT-Marge zwischen 7 und 9 Prozent zu erzielen. Das Jahr 2013 sieht der Mifa-Vorstand als Übergangsjahr, in dem der Fachhandelsvertrieb für Grace und Steppenwolf neu organisiert wurde. Viel verspricht man sich vom Eintritt von Jörn Gersbeck und Thomas Liese ins Vertriebsteam, weil diese viel Branchenerfahrung mitbrächten. Zusammen mit dem Vertriebspotential von Cycleurope im Ausland ergebe sich die realistische Perspektive, den Verkauf von Fahrrädern der Marken Steppenwolf und Grace im Jahre 2014 deutlich steigern zu können. Abzuwarten bleibt, ob und wenn ja, welche Marken Cycleurope mit Hilfe der Mifa im deutschen Markt etablieren oder ausbauen will.