Leider (noch) nicht auf der Mifa-Webseite unter „Investor Relations“ angegeben, dafür aber bereits in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurden einige Umsatzzahlen von Börsenneuling Mifa AG.
Demnach hat das Sangerhausener Unternehmen, dessen Aktie seit dem Börsengang im Mai nicht mehr den erstmals ausgewiesenen Kurswert von 9,92 Euro überschreiten konnte (Kurswert am 19.8.: 7,18 Euro), im ersten Halbjahr 2004 „Gewinn und Umsatz gesteigert und seine Jahresprognose bestätigt“. Die Erlöse legten beispielsweise im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum Januar bis Juni um 24,7 Prozent auf 65,7 Millionen Euro zu. Der Überschuß betrug 3,96 Millionen Euro. Die Kosten für den Börsengang beziffern die Sangerhausener mit 700.000 Euro.
Für das Gesamtjahr 2004 erwartet Mifa „wegen der guten Auftragslage und der Vorproduktion für die neue Saison“ eine Steigerung des um die Kosten des Börsengangs bereinigten Betriebsergebnisses. Anders ausgedrückt: Trotz eines von Konsumflaute und Verunsicherung der Verbraucher geprägten schwierigen Umfelds will Mifa mit den genannten positiven Zeichen im Rücken weiter zweistellig wachsen.
– Jo Beckendorff –