Migros – nicht nur mit Abstand größter Detailhändler in der Schweiz, sondern auch mit dem Sport- und Outdoor-Filialisten Sport XX sowie der jungen E-Mobilitätskette M-Way stark im heimischen Fahrrad-Markt aktiv – baut über seine Tochter M-Industrie die Marktposition in Italien aus.
Wie soeben aus der Migros-Zentale zu erfahren ist, hat M-Industrie – mit 16 leistungsstarken Unternehmen in der Schweiz und drei Betreiben im Ausland zur Migros-Gruppe gehörend – eine strategische Zusammenarbeit mit Atlante S.r.l. beschlossen. Die Partnerschaft wurde „mittels Minderheitsbeteiligung von 20 Prozent der M-Industrie an Atlante S.r.l.“ bekräftigt. Über den gezahlten Preis wurden keine Angaben gemacht.
Atlante S.r.l. mit Sitz in Casalecchio di Reno bei Bologna ist ein schnell wachsendes und im heimischen Detailhandel gut positioniertes Unternehmen und beschäftigt an die 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen sei „im Brand-Management und Vertrieb von Food-Produkten“ tätig. Somit soll auch mittels gemeinsam entwickelten Food-Konzepten die starke Position von Atlante im italienischen Detailhandel weiter ausgebaut werden. Der M-Industrie ermöglicht diese Partnerschaft eine Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeiten in Italien.
In der Schweiz bieten einige Migros-Filialen auch Fahrradprodukte über eigene Sportabteilungen an.
In Deutschland ist die Migros über ihre Bad Lörracher Tochter Migros Deutschland GmbH mit fünf Vollsortiment-Filialen im Markt. Zudem wurde erst letztens für ein künftiges (Fitness-)Engagement in Deutschland das Tochterunternehmen Migros Freizeit Deutschland GmbH mit Sitz in München gegründet. Sie soll ab 2013 zunächst in München, Stuttgart und Frankfurt und später auch an anderen deutschen Top-Standorten Fitness- und Wellness-Anlagen im Premium-Bereich realisieren (der RadMarkt berichtete).
– Jo Beckendorff –