Die Schweizer Einzelhandels-Größe Migros hat im Geschäftsjahr 2006 „das beste Ergebnis aller Zeiten“ erzielt. Sie ist unter anderem Mutter des heimischen Sportfilialisten SportXX (ehemals SportMaxx), der auch Fahrradprodukte verkauft.
Der Gruppenumsatz kletterte auf über 20 Milliarden Schweizeer Franken. Der operative Gewinn (EBIT) steigerte sich auf 632 Millionen Schweizer Franken und der Gruppengewinn auf 754 Millionen Schweizer Franken. Somit ist der Gruppengewinn 2006 wieder höher ausgefallen als der operative Gewinn. Dies ist laut Migros „die Folge besserer Finanzerträge und nur moderat steigender Steuern“.
SportXX konnte hingegen im letzten Jahr sein Filialnetz um drei auf nunmehr 42 Outlets mit einer Gesamt-Verkaufsfläche von 50.225 Quadratmetern (2005: 47.048 Quadratmeter) hochfahren. Die drei neuen Filialen wurden in Will, Oftringen und Zürich City eröffnet.
Prägend für das Geschäft von SportXX war 2006 das Wetter. Nachdem ein verlängerter Winter 2005/06 den Frühling erst im Mai so richtig erwachen ließ, war es im Herbst-Winter 2006 genau umgekehrt: Der „echte“ Winter ließ ewig auf sich warten. Somit sei das Frühlings- und Wintergeschäft 2006 wie überall anders auch bei SportXX sehr schwach ausgefallen. O-Ton Migros: „Die breite Masse wurde vom Wintersport abgehalten, was sich auf das Jahresende negativ auf die Umsätze auswirkte.
In Zahlen: Der Netto-Gesamtumsatz des Sportfilialisten schaffte 2006 ganze 182 Millionen Schweizer Franken. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein leichtes Plus von 0,8 Prozent. Welcher Rolle dabei der Fahrrad-Produktverkauf gespielt, wurde nicht im ansonsten detaillierten Migros-Geschäftsbericht ausgewiesen. Nichtsdestotrotz ist Migros mit dem Ergebnis seiner Sporttochter sehr zufrieden. Nach diesem Winter war man zuerst einmal von schlechteren Zahlen ausgegangen.
– Jo Beckendorff –