Ming Cycle: Spatenstich für dritte China-Fabrik

Am 13. April hat der taiwanesische Fahrradproduzent Ming Cycle Industrial Co., Ltd. – neben seiner OEM-Produktion mit den eigenen Marken Strida und Rennrad im Markt – den ersten Spatenstich für seine dritte China-Fabrik gefeiert. An die 200 internationale Gäste nahmen an der zeitgleich zum Eröffnungstag der China Cycle Show stattfindenden „Ground-Breaking-„Zeremonie in Changzhou (180 Kilometer nordwestlich von Schanghai) teil…

Planmäßig 2015 soll die neue 60.000 Quadratmeter große China-Fabrik auf einem 80.000 Quadratmeter großen Grundstück fertig gestellt sein. Ab Ende 2015 soll dort produziert werden.
Während in Taiwan die Ming-Marken Strida und Rennrad sowie die OEM-Produktion für den EU-Markt weiter läuft, soll in China die komplette OEM-Produktion für den Rest der Welt gelenkt werden. Ming hat laut eigenen Angaben ein Investitionsvolumen von 36 Millionen US$ (26,5 Millionen Euro) in die neue Fabrik gesteckt.
Die Eröffnung der neuen China-Fabrik geschieht aber auch „vor dem Hintergrund eines möglichen Wegfalls des bestehenden EU-Anti-Dumping-Strafzolls“. Dies erklärte Sales Managerin Sara Tseng beim RadMarkt-Besuch in der taiwanesischen Ming-Zentrale im März.
Der seit 1993 laufende und immer wieder in die nächste Runde geschickte EU-Strafzoll auf Fahrräder Made in China läuft noch bis 2016. Was danach geschieht weiß noch niemand so genau. Momentan liegt er bei strammen 48,5 Prozent. Wie auch immer: Ming Cycles will auf jeden Fall gerüstet sein.
Die erste China-Fabrik ist ein Assemblierungsbetrieb mit fünf Montagereihen und einer Jahreskapazität von 1,5 Millionen Einheiten. Die zweite Fabrik setzt auf Rahmenproduktion. Dort produzieren laut Tseng „sechs Rahmenbau-Reihen 1,2 Millionen Alu-Rahmen und zwei Rahmenbau-Reihen 400.000 Stahl-Rahmen pro Jahr“. Die neue dritte China-Fabrik setzt auch auf Montage.
Auch bei Ming in Taiwan werden keine Rahmen produziert. Dort wird ausschließlich montiert. Heute zählt Ming Cycle in seiner Heimat zu den Top-Five der OEM-Bikeproduzenten. 

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Ming Cycle

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern