Ministerbesuch bei Fahrrad Claus in Trebur
Ausführliche Informationen zu Lastenrädern für den Minister: Geschäftsinhaber Oliver Claus (l.) und Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir.

Hoher Besuch hatte sich am vorletzten Donnerstag, 13.August 2020, bei Fahrradfachhändler Oliver Claus in Trebur angekündigt: Im Rahmen seiner »EinBlick-Tour« informierte sich Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir in dem VSF-Fachgeschäft über die Lage im Fahrradhandel.

Der »grüne« Staatminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hatte sich Zeit genommen, um sich mit Geschäftsinhaber Oliver Claus und Monika Schwarz sowie Vertretern von VSF (Verbund Service und Fahrrad e.V.) und ZIV (Zweirad-Industrie-Verband e.V.) über die Situation in Fahrradhandel und -industrie auszutauschen. Ein Thema war natürlich auch die Situation während des Corona bedingten Lockdowns. Oliver Claus und sein Team berichteten eindrücklich von rapide ansteigenden Reparaturaufträgen in der Zeit, von einer anhaltenden Auslastung der Werkstatt, vom problemfreien Re-Start im Verkauf unter Hygieneauflagen und der seitdem großen Nachfrage nach hochwertigen Fahrrädern, Cargo-, Reha- und Liegerädern. Wie dem Bericht aus Trebur zu entnehmen ist, zeigte sich Al-Wazir beeindruckt, wie schnell und weitgehend der Inhaber und sein Team die betrieblichen Abläufe angepasst haben. »In diesen Tagen wird man als Wirtschaftsminister nicht gerade verwöhnt mit guten Nachrichten«, sagte Al-Wazir. »Umso mehr freue ich mich über die positive Entwicklung in der Fahrradbranche.« Besonders interessiert war der Grünen-Politiker an der Einschätzung der Branchenakteure, wie lange der Fahrradboom andauern könnte. Ebenso ging es in den Gesprächen um die derzeitige Verfügbarkeit von Waren und den Zustand der Lieferketten wie auch um den Mangel an Fachkräften.
Mit seinem Wunsch an den Minister, S-Pedelecs auf Radwegen zuzulassen, sah sich Oliver Claus als Stellvertreter der gesamten Branche. Für eine dafür notwendige Änderung der StVO gäbe es derzeit keine Mehrheit im Landtag, so der Hinweis von Al-Wazir, zudem müssten Nutzungskonflikte bedacht werden. Einigkeit herrschte zum positiven Beitrag der entstehenden Radschnellwege für die Verkehrswende – besonders mit Blick auf Berufspendler in Ballungsräumen.
Fotos: Fahrrad Claus/privat

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern