• Home
  • Nachrichten
  • Mit Investor im Rücken: Neue Montone Cycling BV übernimmt Blomson-Marken

Mit Investor im Rücken: Neue Montone Cycling BV übernimmt Blomson-Marken

Wie die holländische Blomson International BV – international agierender Spezialist für den An- und Verkauf von Fahrrad-Restposten aller Art – Anfang Februar bekannt gab, werden ihre eigenen Bikemarken Montego und BeOne künftig unabhängig in den Markt rollen. Das gesamte Montego- und BeOne-Geschäft läuft inklusive Mitarbeiter und zusammen mit den (holländischen) Vertriebsrechten für Edco Wheels und Catlike (Helme) über das neue Unternehmen Montone Cycling BV. Diese Firma hat in der holländischen (und auch in Deutschland agierenden) Beteiligungsgesellschaft Nimbus Investments BV einen potenten Partner gefunden, der das künftige Wachstum dieser Marken und die professionelle Organisation von Monotone Cycling sichern soll.

Die Hintergründe: Blomson wurde 1991 von Maurice Blom als internationales Unternehmen für den Erwerb und Verkauf von Restposten in Sachen Fahrrad-, Fahrradteilen- und –Accessories ins Leben gerufen. 2004 kreierten die Holländer die auf lifestylige City- und Touringräder setzende Eigenmarke Montego. 2005 übernahm man von Batavus die sportliche mit Rennrädern und Mountainbikes antretende Fahrradmarke BeOne. Beide Marken beinhalten laut Pressemeldung „In-House-Design, Produktion und Vertrieb über den ausgesuchten Fahrrad-Fachhandel“. Weil sich beide Marken in den letzten zwei Jahren gut entwickelt hätten, baute Blomson-Geschäftsführer Maurice Blom in dieser Zeit auch ein schlagkräftiges Team auf, das nun eigenständig und unter der neu geschaffenen Montone Cycling BV die Weichen für ein weiteres Wachstum beider Marken stellen soll.

Das neue Unternehmen mit Sitz in der Blomson-Heimat Beverwijk wird von Managing Director Rolf Timmermann gelenkt, der laut Blom auch an Montone Cycling beteiligt ist. Zuallererst konzentriere man sich auf die Expansion von Montego und BeOne auf den Benelux-Markt. Später werde man dann gezielt das internationale Händlernetzwerk ausbauen.

Laut Gert Jan Hubers von Investor Nimbus ist die jetzt geschaffene Organisationsstruktur für alle Beteiligten das Optimum. Nimbus würde bei Montone Cycling wie bei allen seinen Beteiligungen, bei denen man sich auf Unternehmen mit großem Wachstumspotential konzentriere, „schnell in der Durchführung von Investments, aktiv und praktisch in der Unterstützung“ beiseite stehen: „Nimbus wird Montone Cycling bei der weiteren Expansion seines Geschäfts, seiner Möglichkeiten und in weitere Märkte unterstützen. Wir freuen uns über die Marktposition beider Marken, die Blomson über die letzten Jahre aufgebaut hat. Wir sind uns sicher, daß Montone Cycling die Position beider Marken auf der internationalen Fahrrad-Landkarte ausbauen wird.“

Blomson ist aus dem neuen Unternehmen komplett draußen und konzentriert sich laut Maurice Blom wieder auf seine Wurzeln – nämlich den An- und Verkauf von Fahrrad-Restposten.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern