Erst vor zwei Jahren gegründet ist der mobile Bikerepair-Shop Beeline Bikes – Slogan: „Service for any bike – anywhere!“ derzeit schon mit acht geräumige Ford Kastenwägen in der Bay Area von San Francisco unterwegs. Auf der diesjährigen Interbike war Beeline Bikes mit einem eigenen Stand vertreten…
Grund für die eigene Interbike-Präsentation: „Wir wollen mit unserem mobilen Fahrrad-Reparaturservice via Franchise-System in ganz USA expandieren – und irgendwann dann auch international“, erklärte Beeline Bikes Director Marketing & Programs Peter Small (Bild im Ford-Werksbus) dem RadMarkt in Las Vegas.
Die bisherige Resonanz auf den mobilen Fahrradservice sei überwältigend. Seit Verkündung eines Franchisekonzepts hätten sich 900 Interessierte aus allen Teilen des Landes gemeldet. „Franchisenehmer erhalten von uns ein detailliertes Fahrradmechaniker-Training“, betont Small.
Für dieses Jahr rechnet Beeline Bikes mit 20 bis 25 Franchisenehmern. Bis Ende 2016 will man in den USA mit 100 Franchisenehmern im Markt sein: „Momentan konzentrieren wir uns auf unsere Heimat USA. Irgendwann werden wir dann aber auch sicherlich über einen Sprung nach Übersee nachdenken.“
Auf die Frage ob sich so ein mobiler Fahrrad-Reparaturservice mit langen Anfahrten überhaupt rechnen kann antwortet Small: „Eine von uns durchgeführte Reparatur ist nicht billiger oder teurer wie die eines ortsansässigen Fahrrad-Fachhändlers. Während wir hohe Fahrtkosten in Kauf nehmen, muss der örtliche Fahrrad-Fachhändler hohe Mietkosten für sein Ladenlokal zahlen. Das gleicht sich insgesamt alles aus.“
Interessierte Kunden können sich über die firmeneigene Webseite oder über eine Telefon-Hotline anmelden. Beeline Bikes meldet sich dann sofort zur Terminabsprache.
Text/Foto: Jo Beckendorff