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Mocci im Pilot-Einsatz bei Logistiker Bolloré Logistics Germany
Nachhaltige Logistik am Hamburger Standort von Bolloré Logistics: Seit Februar 2023 setzt das Unternehmen in einem Pilotprojekt auf die E-Arbeits- und Lastenräder von Mocci Mobility GmbH.
Derzeit beim Logistiker Bolloré Logistics Germany im Pilot-Einsatz: Mocci.Foto: CIP Group

Um die Standorte der Bolloré Logistics-Kunden, sein Logistikzentrum und die Zollabfertigungs-Bereiche für den Austausch einer großen Anzahl von Ersatzteilen, Werkzeugen und Dokumenten zu erreichen, sollen die innovativen Mocci »Smart Pedal Vehicles« den Transport über die bis dato täglich eingesetzten Vans und Siebenhalb-Tonner-Lkws ersetzen. Das nachhaltige Pilotprojekt wird auch auf der vom 9. bis 12. Mai in München laufenden Messe Transport Logistic 2023 in der Halle 4 am Stand 311/410 von Bolloré Logistics vorstellen. Dort wird auch das Mocci-Team vor Ort sein. Unter diesem YouTube-Link können Interessierte Mocci-Bike auch schon im Logistik-Einsatz sehen.
»Wir sind besonders stolz auf die strategische Partnerschaft mit Bolloré Logistics und freuen uns darauf, die Mobilität in der Logistikbranche maßgeblich zu verändern«, erklärte CIP Mobility-Mitbegründer und -Mitgeschäftsführer Dimitrios Bachadakis beim Projektstart.
»Dieses Pilotprojekt ist erst der Anfang,« verspricht Bolloré Logistics Germany-Geschäftsführer Tobias Deil, »wir wollen unsere Bemühungen zur Reduzierung unserer CO2-Bilanz in Deutschland und in Zusammenarbeit mit Mocci fortsetzen. Unser Ziel ist es, weitere ähnliche Projekte mit wichtigen Kunden und Partnern ins Leben zu rufen.«
Mocci hat mit seinem »Smart Pedal Vehicle« ein E-Bike speziell für den anspruchsvollen, gewerblichen Sektor entwickelt. Dabei kommt das neuartige, robuste und zuverlässige Lastenfahrrad dank intelligenter Soft- und Hardware ganz ohne Kette und Riemen aus. Dadurch soll es äußerst wartungsarm und wesentlich langlebiger als herkömmliche E-Lastenräder sein.
Die digitale, kettenlose Antriebseinheit ist eine der Kerninnovationen hinter diesem Produkt. Das Antriebssystem des seriellen Hybrids basiert auf einem Konzept, bei dem die Pedale einen Generator antreiben, der die Energie für den Elektromotor im Hinterrad erzeugt. Zusätzliche Unterstützung erfolgt durch die austauschbare, leistungsstarke Batterie. Durch den Wegfall der mechanischen Kraftübertragung und die Reduktion der Bauteile hat Mocci eigenen Angaben zufolge »ein sehr sicheres und wartungsarmes System geschaffen«.
Als weitere Innovation setzen die Münchener statt Stahl- oder Aluminiumrahmen auf eine Bauweise aus einem recyclefähigen und äußerst robusten Kunststoff. So bestehen beispielsweise Vorder- und Hinterrad sowie der Rahmen aus nur einem Strukturbauteil. Laut Mocci ist die CO2-Emission bei der Herstellung eines solchen Rahmens ist etwa 68 Prozent geringer als bei der Produktion eines herkömmlichen Aluminiumrahmens: »Der Recyclinggrad liegt bei ca. 95 Prozent, weil es keine Materialdurchmischung gibt. Umweltschädliche Verarbeitungsprozesse wie Lackierung oder Schweißen entfallen komplett.«

Text: Jo Beckendorff/Mocci

Stellte seinen Mitarbeitern ihr neues E-Fahrzeug vor: Bolloré Logistics Germany-Geschäftsführer Tobias Deil.Foto: CIP Group

 

 

 

 

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