Das BSFZ-Siegel ist ein Beleg für unternehmerische Innovationskompetenz. Die BSFZ (steht für »Bescheinigungsstelle Forschungszulage«) vergibt das Siegel ausschließlich an Unternehmen, die Förderung durch die Forschungszulage beanspruchen dürfen.
Im Momes-Fall geht es um die Anerkennung von »USEE Attention« als Lösungsansatz für mehr Verkehrssicherheit. Dabei handelt es sich um eine zum Patent angemeldete NED-Lösung (NED = »next to the eye display«), die Aufmerksamkeit ohne Ablenkung schaffen soll.
Anders ausgedrückt: bei der abgebildeten Brille steht die Visualisierung von Daten in Augennähe im Fokus. Damit unterscheidet sich dieser Ansatz von Grund auf von bisherigen. Beim Biken nehmen zum Bespiel die am Lenker oder Vorbau angebrachten Head-Units wie GPS/Fahrradcomputer oder Smartphones den Fokus vom Blick nach vorne.
Dazu Momes-Gründer und -Geschäftsführer Dirk Sandrock: »Für plötzliche unerwartete Events wie zum Beispiel extremer Luftdruck-Verlust oder schnelle von hinten kommende Objekte oder bei Abbiegevorgänge einer Navigation bedarf es aber einer ‚unübersehbaren‘ Darstellung, die ohne Ablenkung zu einer Reaktion des Nutzers führt.«
»USEE Attention« wird als Datenbrille kostengünstig, langlebig (Akkulaufzeit über 24 Stunden), wasserdicht (IP76) und über ANT/BLE-Kommunikation flexibel mit verschiedenen Informationsquellen (Sensoren/E-Bike Systeme oder Apps/Smartphone) koppelbar sein. Zudem ist sie auch für diverse andere Sport- oder Sicherheits-Brillen nachrüstbar.
Mehr Info über www.mo-mes.com.
Text: Jo Beckendorff/Momes