Auf der einen Seite ist es endlich so weit: das zu 50 Prozent aus recycelten Fischernetzen bestehende und ohne jegliche Schmierung auskommende weltweilt erste Kunststoff-Fahrrad »Igus-Bike« wird nach langer Entwicklungs- und Testphase noch in diesem Jahr in Serienproduktion gehen – und das unter dem neuen Namen RCYL. Genauer gesagt setzen die Kölner bei den eingesetzten beweglichen Bauteilen auf ihre schmier- und rostfreien »Zero Lubrication«-Teile. Die bestehen unter anderem auch aus recycelbaren Hochleistungs-Kunststoffen.
I einer ersten Tranche will das Unternehmen bis Juni 2025 gut 5.000 Fahrräder herstellen. 2026 sollen es dann 10.000 Stück sein. Ziel sei es, weltweit lokale Produktionen an Müllhalden zu etablieren und so den Kunststoff-Kreislauf zu schließen.
Für die RCYL-Serienproduktion hat Igus in die Entwicklung und den Bau eigener Roto-Molding-Anlagen investiert. Für diese »etwas andere« Fertigungstechnologie nutzen die Kölner ihre 60-jährige Kunststoff-Expertise. Das war vor allem mit Blick auf die Verarbeitung von recycelten Kunststoffen für hochstabile Bike-Komponenten extrem wichtig. Hier hat vor allem das niederländisch Start-Up MTRL mit seinem Know-how die Arbeit der Igus-Ingenieure unterstützt. So soll sich langfristig auch eine kostengünstige Serienproduktion für Räder und Rahmen realisieren lassen.
Spritzguss-Kooperation mit Advanced Bikes
Auf der anderen Seite stand da noch auf der diesjährigen Eurobike ein Reco-Rahmen am Igus-Stand. Den hat das Unternehmen im Zuge einer Kooperation mit E-Bike-Anbieter Advanced Bikes GmbH aus der Taufe gehoben. Dabei handelt es sich um einem im Spritzguss-Verfahren gefertigten Fahrrad-Rahmen aus recycelbarem Composite-Material. Laut dem Advancd Bikes-Leiter Kommunikation und Kundenservice Andreas Leo Schlüter wird das E-Modell »Urban Reco« sowohl mit schwarzem klarlackierten als auch mit weiß lackiertem Composite-Rahmen in den Markt surren.
Wie Igus Motion Plastics-CEO Dr. Ing. Thilo Schulte gegenüber dem RadMarkt in Frankfurt erklärte, floss in die Kooperation mit Advanced Bikes auch das jahrzehntelang erworbene Kunststoff-Verarbeitungs-Know-how sowie Erfahrungen mit dem RCYL-Bike mit ein – und das »sowohl in die Entwicklung dieses Rahmens als auch neuer Fahrradkomponenten aus Hochleistungs-Kunststoffen«.
www.igus.eu
www.advanced.tech
Text: Jo Beckendorff