Die Statistik Neuzulassungen weist es aus: Motorisierte Zweiräder bis 125 Kubik schwächeln. Im Vergleich zum Vorjahr geben sie um rund fünf Prozent nach. Dies belegen die Zahlen aus den ersten fünf Monaten des Jahres, die der IVM bekannt gab.
In der Kategorie der Leichtkrafträder gingen die Neuzulassungen der ersten fünf Monate gegenüber 1999 von 23.981 auf 22.788 zurück. Dabei gab es bei den Marktanteilen teilweise dramatische Verschiebungen. Marktführer Honda fiel von 31 auf 25 Prozent zurück. Seine Poleposition blieb aber unangetastet, weil Yamaha von 22 auf 19 Prozent zurückfiel. Der Markt ist hier stärker zersplittert als zuvor.
In der Kategorie der Leichtkraftroller und Kraftroller sieht es genauso aus. Die in den ersten fünf Monaten kumulierten 21.826 Neuzulassungen bedeuten ein Minus von vier Prozent. Bei Kraftrollern büßte Aprilia absolut zwar ein, steigerte aber seinen Marktanteil von 6,8 auf 8,6 Prozent. Piaggio brachte es dabei fertig, trotz eines Rückgangs des Marktanteils von 37 auf 33,7 Prozent zum Marktführer aufzusteigen. Grund ist der noch rapidere Abfall von Suzuki von 41,9 auf 33,1 Prozent. Bei den Leichtkraftrollern bleibt Piaggio Marktführer, erlebt aber ein Waterloo: Rückgang des Marktanteils von 34,4 auf 21,1 Prozent. Yamaha, Nummer zwei in diesem Markt, stieg von 15,4 auf 18 Prozent. Deren Zweitmarke MBK konnte ihren Marktanteil von 0,4 auf 1,4 Prozent steigern, die Zahl der zugelassenen Maschinen wuchs um 241 Prozent.
Fazit: der Rollermarkt ist in Bewegung geraten.