Nachdem die Franzosen in den letzten Monaten ihre Strukturen in oben genannten Märkten gezielt ausgebaut hatten, wollten sie jetzt mit dem Event eigenen Angaben zufolge die Bindung der Marke an die Händler stärken und sie noch aktiver mit den Prozessen, positiven Entwicklungen sowie dem Personal und dem besonderen Spirit vertraut machen.
Zuvor wurde bereits am 1. Juni der erfahrene Branchenmann Steffen Krill als Market-Manager für Deutschland und Österreich angeheuert und eine Deutschland GmbH gegründet. Gleichzeitig wurde mit Steven Jonckheere ein neuer CEO beim schweizerischen Moustache-Distributor Ofelec vorgestellt.
Gleich am ersten Event-Tag konnten sich die angereisten Fachhändler am Moustache-Firmensitz in Thaon-les-Vosges einen Eindruck von der Produktion sowie den einzelnen Montage- sowie Kontrollprozessen machen. Für Fragen stand das Personal zur Verfügung. Der Ausklang des Abends erfolgte gesellig bei typisch französischen Snacks & Drinks in der stylishen Moustache-Firmenkantine.
Am zweiten Tage wurden die Teilnehmer von Firmen-Mitbegründer Greg Sand in einer sehr smarten Ansprache auf Deutsch begrüßt. Danach führte Market Manager D&A Steffen Krill zusammen mit Steven Jonckheere sowie dem dienstältesten deutschsprachigen Mitarbeiter Gerd Gschaider durch das Produktprogramm der Franzosen. Dabei wurden sie von Produktmanager Baptiste Colrat und dem zweiten Moustache-Gründungsmitglied Emmaunel Antonot aktiv begleitet.
Am Nachmittag standen einzelne Workshops (u.a. war Bosch eBikes SYstems vor Ort) auf dem Programm. Kurze Testrides gehörten auch dazu. Am Abend ging es mit den Fachhändlern dann in die schöne Altstadt ins nah gelegene Epinal. Dort ließ man den Tag gemeinsam ausklingen.
Außerdem hatte dann noch ein großer Teil der in den letzten Tagen Anwesenden die Möglichkeit, am E-MTB-Testride auf den Trails um Epinal teilzunehmen. Abschließend gab es einen kleinen Workshop zum Dämpfer-Setup. Nach einem letzten leckeren Stück Quiche Lorraine traten die Händler dann die Heimreise an.
Letztendliches Fazit von Steffen Krill: »Wir waren alle ein bisschen nervös, aber es hat fast alles wie am Schnürchen geklappt und die Händler waren wirklich sehr angetan. Solche Events sind gerade unter den aktuellen Umständen sehr wichtig und helfen uns sehr, unser etwas ‚anderes‘ Bild von Moustache zu vermitteln. Ich denke, die Kunden werden nun ihren ‚Schnurrbart‘ sicherlich noch etwas mehr wachsen lassen.«
Text: Jo Beckendorff/Moustache Bikes