Der Kampf um Luxuskunden wird immer härter, hieß es letztens in einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Millionärsmessen sind angesagt. Nicht nur im neureichen Rußland, sondern auch immer öfter in Westen Europas. Was auf der Münchener „Luxurious Millionaire Fair“, die erstmals vom 15. bis 18. Mai lief, dennoch erstaunte: Auch ein Fahrradhersteller mischte mit.
Wie Gernot Mecke, der verantwortliche Mann des Schweizer Bikeanbieeters MTB Cycletech in Deutschland, dem RadMarkt erklärte, sei man auf der Freizeitmesse C-B-R von den Machern der jungen Luxusmesse direkt angesprochen worden: „Die haben unsere Räder gesehen und wollten uns unbedingt dabei haben.“
Nach Rücksprache mit MTB Cycletech-Gründer Butch Gaudy beschloß man, diese Gelegenheit zu nutzen und das Feedback dieser besonderen Zielgruppe zu testen. Schließlich handelt es sich bei den Besuchern der Luxusmesse größtenteils um Personen, die normalerweise nicht im Fahrradfachhandel Fahrräder kaufen, sondern dies lieber in hochwertigen Warenhäusern wie beispielsweise Manufaktum” tun. MTB Cycletech ist laut Mecke wahrscheinlich „die erste und einzige Firma der Fahrradbranche, die zu einer Messe dieser Art eingeladen wurde.“
Insgesamt sei der Messeauftritt sehr positiv verlaufen. Der als Schweizer MTB-Guru angesehene MTB-Cycletech-Gründer Butch Gaudy ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Ausstellungspremiere höchstpersönlich vorbeizuschauen. Er fand seine hochwertigen Bikes zwischen vergoldeten und edelsteinbesetzten Handys für über 150.000 Euro, goldverzierten Jagdgewehren (Kostenpunkt: über 100.000 Euro), Ferrari-Rennwagen und weiteren Luxusgütern.
Da die im Vergleich „niedrigpreisigen“ und ganz in weiß gehaltenen MTB-Cycletech-Mountainbike-Topmodelle „Opium“ direkt zwischen den ausgestellten roten Ferraris platziert waren, sorgte für einen weiteren Pfiff. Laut Mecke wurden an den Messetagen „über 700 MTB-Cycletech-Kataloge“ ausgegeben. Auch habe es einige konkrete Anfragen zur Kaufabwicklung der Räder, die natürlich ausschließlich über die Fachhandelspartner erfolgen würden, gegeben.
Wie Butch Gaudy bei seinem München-Besuch gegenüber dem RadMarkt erklärte, wären die Besucher dieser Luxusmesse allerdings nicht alle wirklich echte (Millionärs-)Luxuskunden gewesen. Da wollten wohl einige „Möchtegerns“ einfach dazugehören. Egal – die Messe an sich soll mit knapp 100 Ausstellern sowie 2.000 betuchten Gästen ein voller Erfolg gewesen sein. Nicht nur für MTB Cycletech, aber auch.
– Jo Beckendorff –