Mit dem bereits im RadMarkt vorgestellten Mobilitätskonzept „Mu by Peugeot“ entwickelt sich der französische Anbieter vom reinen Autohersteller zum Mobilitätsanbieter. Ab sofort bietet „Mu“ jetzt auch Nutzern in Deutschland – ein Jahr nach dem Berliner Start – in München und Hamburg die Möglichkeit, ihren Mobilitätsbedarf über ein Online-Konto mit Prepaid-Charakter flexibel und unabhängig zu decken. Das Programm richtet sich dabei an alle Interessenten – egal, ob sie Peugeot-Kunden sind oder nicht. In der angebotenen Mobilitätskette auch dabei: Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter.
Das Konzept funktioniert einfach: Nach der kostenlosen Registrierung und der Aufladung eines Online-Kontos unter „www.mu.peugeot.de“ wird entsprechend der gewählten Produktkategorie und Nutzungsdauer bargeldlos und durch Abzug vom „Mu-Konto“ gezahlt – online oder am jeweiligen „Mu-Standort“ vor Ort. Die Preise sind fix, jederzeit transparent und umfassen alle gefahrenen Kilometer.
Peugeot legt Wert darauf, daß sie „als einziger Hersteller mit einem breiten Angebot von Pkw und Nutzfahrzeugen, Scootern, Fahrrädern und Dienstleistungen wie ‚Mu by Peugeot’ Mobilität für jede Lebenslage“ anbieten. „Die Löwenmarke“ ist in 160 Ländern über 10.000 Mal vertreten und stehe mit einer neu gestalteten Designsprache und neuer Corporate Identity „weltweit für eine gelungene Symbiose aus Umwelteffizienz und Emotionen“.
Elektrofahrzeuge sind übrigens ein zentraler Bestandteil des „Mu“-Programms: Neben Elektrofahrrädern ist daher auch das Peugeot Elektro-Stadtauto „i0n“ verfügbar.
Weitere deutsche „Mu“-Standorte werden noch in diesem Jahr in Saarbrücken, im Raum Köln/Bonn sowie im Ruhrgebiet folgen. „Nach der Erprobungsphase positionieren wir uns mit ‚Mu by Peugeot’ jetzt noch offensiver und steigern mit der Eröffnung neuer Standorte die Bekanntheit des Programms. Wir sind sicher, dass wir mit der neuen Tarifstruktur attraktiv aufgestellt sind und werden unser Mobilitätskonzept weiter kontinuierlich ausbauen,“ erklärt Peugeot-D-Geschäftsführer Thomas Bauch.
In Berlin gibt es „Mu by Peugeot“ bisher an vier Filialstandorten. In Hamburg ist „Mu by Peugeot“ zunächst in Hamburg Lokstedt (Nedderfeld 55) mit einem „Mu“-Fuhrpark von 23 Fahrzeugen sowie einer umfassenden Auswahl an Zubehör zu finden. In München-Schwabing (Frankfurter Ring 193) besteht der Fuhrpark aus 21 Fahrzeugen plus Zubehör.
In Europa ist „Mu by Peugeot“ schon an insgesamt 64 Standorten in 23 europäischen Städten verfügbar.
– Jo Beckendorff –